Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uwe Lein

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Minister Holetschek in Kelheim

Mehr als 11 Prozent der Fünf- bis Elfjährigen in Bayern haben ihre Erstimpfung gegen Corona erhalten. Das sagte der bayerische Gesundheitsminister Holetschek am Vormittag bei einem Besuch im Kreis Kelheim. Mehr Informationen im Corona-Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

  • Grenzüberschreitende Lichterkette zwischen Braunau und Simbach (07.01.2022, 19.57 Uhr)
  • Zwei Corona-Fälle im Team der Straubing Tigers (07.01.2022, 19.26 Uhr)
  • Polizei stellt Blanko-Impfpässe sicher (07.01.2022, 15.30 Uhr)
  • Wegen Omikron: Zugangsregeln am Landgericht Landshut verschärft (07.01.2022, 15.14 Uhr)
  • Holetschek in Kelheim: Kinderimpfungen in Bayern gut angelaufen (07.01.2022, 11.30 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

19.57 Uhr: Grenzüberschreitende Lichterkette zwischen Braunau und Simbach

Zwischen Braunau und Simbach gab es am Abend eine grenzüberschreitende Lichterkette über die Brücke. Laut Veranstalterin Heike Mühlberger beteiligten sich an der privat angemeldeten Veranstaltung rund 250 Menschen. "Wir wollen ein gemeinsames, stilles Gedenken an die Covid-Opfer, und unsere Solidarität mit deren Angehörigen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin des Gesundheitswesens und für alle ausdrücken, die unter der Pandemie besonders leiden", so die Organisatorin Heike Mühlberger.

Kirchenglocken läuteten laut Informationen der Veranstalterin jenseits und diesseits der bayerisch-österreichischen Grenze. "Unsere Innbrücke soll einmal mehr zum Symbol des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten auch über die Grenzen hinweg werden", sagte Mühlberger dem BR.

19.26 Uhr: Zwei Corona-Fälle im Team der Straubing Tigers

Joshua Samanski und Adrian Klein von den Straubing Tigers wurden heute positiv auf das Coronavirus getestet. Das gaben die Straubing Tigers heute in einer Pressemitteilung bekannt. Beide Spieler sollen nach ihrer Rückkehr von der vorzeitig abgebrochenen U20-Weltmeisterschaft keinen Kontakt zur Straubinger Mannschaft gehabt haben. Die beiden infizierten Spieler befinden sich momentan in häuslicher Isolation und es geht ihnen soweit gut.

15.30 Uhr: Polizei stellt Blanko-Impfpässe sicher

Auf der Autobahn 3 bei Passau haben Schleierfahnder Blanko-Impfpässe sichergestellt. Fahnder entdeckten dort bei der Kontrolle eines Fahrzeugs am Donnerstag sechs Blanko-Impfpässe, wie das niederbayerische Polizeipräsidium am Freitag berichtete. "Alle Pässe enthielten bereits Aufkleber über durchgeführte Corona-Schutzimpfungen sowie Stempel und Unterschrift des angeblich durchführenden Arztes." Gegen den 39 Jahre alten Autofahrer werde nun ermittelt.

15.14 Uhr: Wegen Omikron: Zugangsregeln am Landgericht Landshut verschärft

Am Landgericht Landshut gelten ab kommenden Montag, dem 10. Januar 2022, neue Corona-Vorschriften. Landgerichtspräsident Clemens Prokop hat heute angeordnet, dass beim Zugang zu den Justizgebäuden – also Land- und Amtsgericht sowie Staatsanwaltschaft - für Besucher ab Montag die 3G-Regel gilt. Der Impfnachweis, der Nachweis über die Genesung oder der aktuelle negative Testnachweis und ein gültiges Ausweisdokument müssen bei Betreten des Gebäudes an der Eingangskontrolle vorgezeigt werden. Für einen aktuellen Testnachweis darf nach den derzeit geltenden Bestimmungen die zugrundeliegende Testung bei einem Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden zurückliegen, bei einem PCR-Test maximal 48 Stunden.

Diese Maßnahme beruht auf dem Hausrecht des Präsidenten und dient der Abwehr der gesundheitlichen Gefahren auf Grund der Ausbreitung der Corona-Variante Omikron. Für Beteiligte eines konkreten gerichtlichen Verfahrens gilt die 3G-Regel grundsätzlich nicht. Diese müssen durch das Vorzeigen des entsprechenden Ladungsschreibens sowie eines gütigen Ausweisdokuments bereits an der Eingangskontrolle ihre Beteiligtenstellung nachweisen.

11.30 Uhr: Holetschek in Kelheim: Kinderimpfungen in Bayern gut angelaufen

In Bayern haben bereits mehr als 11 Prozent der Fünf- bis Elfjährigen ihre Erstimpfung gegen Corona erhalten. Darauf hat Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Freitag beim Kinderimpftag im Impfzentrum in Kelheim hingewiesen. Der Minister betonte: "Trotz der Feiertage konnten wir in Bayern in nur rund drei Wochen bereits 91.760 Fünf- bis Elfjährige erstimpfen. Damit liegt Bayern auf Platz 3 in Deutschland." Beim Kinderimpftag in Kelheim sollen heute mehr als 400 Kinder bereits ihre zweite Impfung erhalten.

Freitag, 07.01.2021

16.43 Uhr: Erneute Pause für die Straubing Tigers

Die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga müssen corona-bedingt erneut pausieren. Das für Freitag angesetzte Spiel der Niederbayern beim EHC Red Bull München ist abgesagt. Bei den Oberbayern haben sich offenbar mehrere Spieler mit dem Corona-Virus angesteckt, die Mannschaft befindet sich laut einer Mitteilung der Straubing Tigers in Quarantäne.

Einen Ausweichtermin für das bayerische Derby gibt es derzeit noch nicht. Zuletzt war das Spiel der Tigers in Iserlohn ausgefallen. Die nächste Partie der Straubinger ist geplant am kommenden Sonntag, 9. Januar. Gegner im Eisstadion am Pulverturm ist dann die Düsseldorfer EG.

14.55 Uhr: Ungewöhnliche Beobachtung am Impfzentrum Viechtach

Ein angeblicher Polizeibeamter hat heute Vormittag am Impfzentrum der Stadthalle Viechtach für Aufsehen gesorgt. Ein uniformierter Mann soll dort die Wartenden auf die Einhaltung der Mindestabstände hingewiesen haben, teilt die Polizeiinspektion Viechtach mit. Dann habe er nach Zeugenangaben auch noch einige Personen weggeschickt, die in der Schlange auf ihre Corona-Impfung warteten. Eine ältere Dame hatte sich darüber später beim Impfteam beschwert.

Momentan ist unklar, ob es sich um einen echten oder einen falschen Polizeibeamten gehandelt hat. Es spricht aber vieles für einen falschen. Fest steht: aus der örtlichen Polizeidienststelle war kein Beamter am Impfzentrum. Außerdem habe es keinen Auftrag für eine solche Vorgehensweise gegeben und es sei auch nicht üblich, so etwas zu machen, hieß es heute von der Polizei in Viechtach. Sie bittet Zeugen, die heute Vormittag zwischen 9 Uhr 30 und 10 Uhr am Impfzentrum etwas beobachtet haben, sich zu melden.

14.00 Uhr: Impfzentrum in Dingolfing hat ab sofort auch montags geöffnet

Das Impfzentrum in Dingolfing hat ab sofort auch montags geöffnet. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Somit ist es möglich, sich an sechs Tagen in der Woche gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Auch in den nächsten Tagen sind noch Termine frei. Aktuell stehen alle Impfstoffe zur Auswahl. Die Anmeldung und Buchung ist möglich unter www.impfzentren.bayern. Samstags wird auch ohne Termin geimpft. Das Impfzentrum hat damit von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr geöffnet und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Am Dreikönigstag, 6. Januar, ist das Impfzentrum geschlossen.

Im Kreis Dingolfing-Landau steigen unterdessen seit gestern die Corona-Zahlen wieder an. Ein Meldeverzug könne dabei ausgeschlossen werden, heißt es aus dem Landratsamt. Der Anstieg sei vielmehr auf die Omikron-Variante und die generell steigende Zahl der Ansteckungen in ganz Deutschland zurückzuführen. Zudem häufen sich die Infektionen innerhalb von Familien. Alleine gestern sind dem Gesundheitsamt demnach 85 neue Fälle gemeldet worden.

12.08 Uhr: Deutsche Eishockey-Liga hofft auf kürzere Quarantäne-Zeiten

Die Deutsche Eishockey Liga DEL, in der auch die Straubing Tigers spielen, hofft, dass die aktuell geltenden Quarantäne-Zeiten für Kontaktpersonen von Infizierten reduziert werden. Sollte dies nicht geschehen, könnten auch Nachholspiele während der eigentlich geplanten Olympia-Pause im Februar zum Thema werden. Aktuell gebe es aber noch genügend Ausweichtermine, hieß es heute. Auch das Spiel des EHC Red Bull München am Freitag gegen Straubing wird verschoben. Bei den Oberbayern haben sich offenbar mehrere Spieler mit dem Corona-Virus angesteckt, die Mannschaft befindet sich laut einer Mitteilung der Straubing Tigers in Quarantäne. Einen Ausweichtermin für das bayerische Derby gibt es derzeit noch nicht.

11.04 Uhr: Zusätzliche Impftage für Familien in Landshut geplant

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage sind in Landshut weitere Familien-Impftage geplant. Sie sollen ab dem neunten Januar jeweils sonntags von 9 bis 16 Uhr stattfinden. Das hat die Stadt Landshut heute mitgeteilt. Um die Wartezeiten für die Familien möglichst kurz zu halten und dennoch dem gerade bei Kinderimpfungen vermutlich erhöhten Informationsbedarf im Rahmen der kinderärztlichen Beratungsgespräche gerecht werden zu können, ist für alle Aktionstage eine vorherige Anmeldung mit Terminvereinbarung erforderlich.

Reservierungen werden werktags zwischen 9 und 17 Uhr unter den Telefonnummern 0151/57915943 und 0170/4116949 entgegengenommen. Eltern mit ihren Kindern können das Impfangebot natürlich auch zu den üblichen Öffnungszeiten nutzen (und nicht nur an den Familien-Impftagen). Dabei kann es allerdings zu geringfügigen Wartezeiten kommen.

Mittwoch, 05.01.2021

15.04 Uhr: Nur Kinderimpfungen im Impfzentrum Kelheim am Freitag

Im Impfzentrum in Kelheim sind an diesem Freitag, dem 07.01.2022, nur Impfungen von Personen bis zu 12 Jahren möglich. Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die im Rahmen des ersten Kinderimpftages Mitte Dezember ihre Erstimpfung im Impfzentrum in Kelheim erhalten haben, werden an diesem Tag das zweite Mal geimpft.

Ab Samstag, den 8. Januar, können schließlich im laufenden Betrieb regelmäßig Kinderimpfungen durchgeführt werden. Ab diesem Tag finden jeweils freitags bis sonntags Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren statt. Aus organisatorischen und logistischen Gründen sind diese Impfungen vorläufig in den Impfzentren Kelheim und Mainburg möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass eine vorherige telefonische Registrierung notwendig ist.

Die Impfzentren in Kelheim und Mainburg haben an allen Kalendertagen von 09:30 bis 22 Uhr geöffnet.

13.10 Uhr: Heimspiel der Roten Raben Vilsbiburg gegen Neuwied abgesagt

Gleich zu Beginn des neuen Jahres bringt die Corona-Pandemie den Spielplan der Volleyballerinnen der Roten Raben Vilsbiburg durcheinander: Wegen mehrerer positiver Corona-Tests im Team des Gegners muss das für den morgigen Mittwoch geplante Heimspiel gegen den VC Neuwied 77 verlegt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Er soll aber zeitnah festgelegt werden. Für die Roten Raben beginnt das Volleyball-Jahr 2022 somit am kommenden Freitag, 7. Januar, mit dem Auswärtsspiel bei Allianz MTV Stuttgart.

5.53 Uhr: Mehrere Demos gegen Corona-Maßnahmen verlaufen meist ohne Störung

Am Montagabend (03.01.) haben sich in Niederbayern laut eines Sprechers des Polizeipräsidiums in Straubing insgesamt rund 4.000 Menschen zu Protesten gegen die Corona-Maßnahmen getroffen. Die meisten verliefen ruhig und störungsfrei, nur in Landshut musste die Polizei eingreifen. Dort war einer der rund 1.000 Teilnehmer auf eine Gruppe angemeldeter Gegendemonstranten losgegangen und hatte eine Fahne zerrissen. Er wurde von der Polizei festgenommen, wobei er noch massiv Widerstand leistete. Weitere Demos in Deggendorf, Mainburg oder Straubing verliefen laut Polizei ohne Grund einzugreifen.

Dienstag, 04.01.2021

15.20 Uhr: Omikron – auch Fälle im Bereich Straubing-Bogen

Die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 hat mittlerweile auch den Bereich des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen erreicht. Inzwischen wurde die Variante bei mehr als 30 Fällen bestätigt. Die Tendenz ist dabei steigend, heißt es heute aus dem Amt. Ein Zusammenhang zwischen den Fällen lasse sich nur zum Teil herstellen, so Dr. Thomas Lang, Stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes. Eine allgemeine Aussage über einen milden Verlauf lasse sich derzeit noch nicht treffen. Dafür brauche man noch mehr Vergleichsfälle – auch mit entsprechenden Werten für Ungeimpfte, Geimpfte und "Geboosterte". Dafür sei die Anzahl momentan noch zu gering, so Lang.

14.02 Uhr: Freie Impftermine in Dingolfing - Impfstoff frei wählbar

Am Impfzentrum in Dingolfing sind in den kommenden Tagen wieder freie Impftermine buchbar. Interessierte können sowohl für Erst- als auch für Zweit- und Drittimpfungen einen Termin ausmachen. Aktuell besteht außerdem die Möglichkeit, sich den Impfstoff frei auszusuchen. Auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren können sich nach vorheriger Anmeldung über das Impfportal www.impfzentren.bayern zu den üblichen Öffnungszeiten impfen lassen.

Das Impfzentrum hat diese Woche von Dienstag bis Samstag geöffnet, am Donnerstag ist wegen Heilig Drei König geschlossen. Alle weiteren Informationen zur Impfung im Landkreis Dingolfing-Landau finden Sie auf der Homepage des Landratsamts.

09.00 Uhr: Fahrpläne der Impfbusse im Kreis Kelheim stehen bis Ende Februar fest

Im Zeitraum vom 10. Januar bis 25. Februar machen die Impfbusse im Kreis Kelheim mit den mobilen Impfteams in insgesamt 20 verschiedenen Kommunen des Landkreises Halt. Dadurch und durch die Möglichkeit einer Impfung in den Impfzentren in Kelheim und Mainburg können Impfungen montags bis freitags an vier unterschiedlichen Orten im Landkreis durchgeführt werden, teilt das Landratsamt heute mit.

Der Fahrplan sieht vor, dass ein Impfbus in fünf ausgewählten Orten, an denen dieses mobile Angebot in der Vergangenheit stark nachgefragt wurde, mindestens zwei Tage am Stück Station macht. Der zweite Impfbus wird seinen Standort täglich wechseln. Die Termine stehen auf der Homepage des Landkreises Kelheim.

Montag, 03.01.2022

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!