Eine Mitarbeiterin analysiert in einem Labor Gurgeltests aus einer Schule (Symbolbild).
Bildrechte: pa/dpa/Daniel Karmann

Eine Mitarbeiterin analysiert in einem Labor Gurgeltests aus einer Schule (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Lage auf Intensivstationen bleibt stabil - Inzidenz hoch

Höchstwerte bei den gemeldeten Infektionen, aber keine angespannte Intensivbetten-Lage: Die Omikron-Welle unterscheidet sich weiter von den Corona-Wellen zuvor. In Bayern beträgt die Inzidenz jetzt 1.550 - die Krankenhausampel stünde auf Grün.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Auf den bayerischen Intensivstationen bleibt die Corona-Lage stabil. Laut Divi-Intensivregister werden derzeit im Freistaat 334 Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt, 156 davon müssen beatmet werden (Stand: 3.2., 7.20 Uhr). Seit 27. Januar ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen - damals waren es 313 Covid-Intensivpatienten. Im Vergleich bleiben die Zahlen aber hinter der Dramatik vergangener Wellen zurück: Beim bisherigen Höchststand Anfang Dezember 2021 waren rund 1.100 Covid-Patienten auf den bayerischen Intensivstationen.

Insgesamt sind in Bayern aktuell knapp 2.800 Intensivbetten belegt, der überwiegende Teil mit Nicht-Covid-Patienten. 400 Intensivbetten sind frei. Dazu kommen 545 weitere Intensivbetten, die als Notfallreserve innerhalb von sieben Tagen aufgestellt werden können. Auch diese Zahlen stammen aus dem Divi-Intensivregister.

RKI: Corona-Inzidenz bei neuem Höchstwert

Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat unterdessen einen neuen Höchststand erreicht. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) liegt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei rund 1.283. In Bayern beträgt der Inzidenzwert demnach 1.550. Die Zahlen geben den Stand des RKI-Dashboards von Donnerstagmorgen (5 Uhr) wieder. Die tatsächlichen Zahlen dürften laut Experten höher sein, weil Testkapazitäten und Gesundheitsämter vielerorts am Limit sind.

Hospitalisierung: Zuletzt rund 730 Corona-positive Patienten

Die reine Zahl der Neuinfektionen hat zuletzt in der Pandemie-Bewertung an Bedeutung verloren. Bei den Krankenhäusern ist neben der Intensivbetten-Auslastung eine weitere Zahl wichtig: die Zahl der Corona-infizierten Patienten auf allen Stationen.

Laut dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden in Bayern in den sieben Tagen bis 2. Februar insgesamt 731 hospitalisierte Corona-Fälle gemeldet. Allerdings steht der Wert in der Kritik: Die Hospitalisierungszahl kann wegen Meldeverzugs und der Zählweise der Fälle deutlich verzerrt sein.

Die Behörden weisen die Hospitalisierungen auch als Inzidenzwert aus - veröffentlicht wird die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Diese Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz lag bundesweit demnach am Mittwoch bei 4,77. In Bayern lag der Wert laut LGL zuletzt bei 5,6. An der Hospitalisierungsinzidenz gibt es ebenfalls teils massive Kritik.

Bayerns Krankenhausampel stünde weiter auf Grün

Die bayerische Krankenhausampel, die im Herbst eingeführt wurde und im November wieder aus der Corona-Verordnung gestrichen wurde, stünde mit den aktuellen Zahlen weiter auf Grün. Für die Stufe gelb müsste die Zahl der Covid-Intensivpatienten bei 450 oder höher liegen. Die Zahl der innerhalb von sieben Tagen wegen oder mit Covid-19 in ein Krankenhaus aufgenommenen Menschen müsste über dem Schwellenwert 1.200 liegen.

  • Zum Artikel: "Inzidenz, Krankenhausampel & Co: Was gilt denn jetzt?"

Rund 118.000 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben

Bundesweit sind laut RKI zuletzt binnen eines Tages 164 weitere Menschen wegen oder mit einer Corona-Infektion gestorben. In Bayern waren es 36. Die Gesamtzahl der Menschen, die in Deutschland an oder mit Covid-19 verstorben sind, gibt das RKI mit 118.334 an. In Bayern sind es demnach 20.563.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!