Ein Pflaster nach der Impfung
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christian Charisius

Ein Pflaster nach der Impfung (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren in Niederbayern

Auch jüngere Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren sollen nun besser vor dem Coronavirus geschützt werden. Dafür ist der Impfstoff speziell angepasst worden. Es sollen mehr als 2,4 Millionen Dosen des Kinderimpfstoffs verteilt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Niederbayern wird der Impfstoff für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren an die Impfzentren ausgeliefert. Mit größeren Problemen wird derzeit nicht gerechnet.

Auftakt in Passau am Mittwoch

Die Stadt Passau erhält am Mittwoch die erste Lieferung des Impfstoffs für Kinder von fünf bis elf Jahren. Bereits am gleichen Nachmittag finden im Impfzentrum die ersten Impfungen statt. Das hat die Stadt mitgeteilt. 48 Kinder bekamen am ersten Tag eine Impfung.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper hatte in der vergangenen Woche die Erziehungsberechtigten der rund 2.800 Kinder, die in diese Altersgruppe fallen, angeschrieben und über das Impfangebot am Impfzentrum Passau informiert. Inzwischen wurden 200 Termine gebucht, weitere Zeitkorridore sind am Dienstag freigeschaltet worden. Entsprechend der Nachfrage werden die Terminangebote weiterhin angepasst, heißt es von der Stadt Passau. Schon jetzt kann man sich im Passauer Impfzentrum über das eigens für die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen eingerichtete Online-Portal auf der Webseite der Stadt Passau anmelden. Für Personen, die keinen Zugang zur Online-Registrierung haben, gibt es unter der Nummer 0851/396-850 eine telefonische Anmeldemöglichkeit.

Mehrere Zentren starten am 18. Dezember

Die erste spezielle Impfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren in der Stadt Straubing und dem Kreis Straubing-Bogen ist für Samstag, 18. Dezember, in der gemeinsamen Impfstation in der Messehalle Am Hagen geplant. Zudem ist vorgesehen, ab der kommenden Woche im Rahmen des üblichen Betriebs der Impfstation auch regelmäßig Kinderimpfungen anzubieten. Für eine Kinderimpfung in der kommunalen Impfstation in der Messehalle Am Hagen sollte das Kind zunächst auf dem Webportal impfzentren.bayern registriert werden. Anschließend kann über die Impfhotline 09421/944 68275 telefonisch ein Termin vereinbart werden. Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen. Bis zum Dienstag gab es schon rund 100 Anmeldungen für den Samstag.

Um bei Vorbestellungen des Impfstoffes besser planen zu können, hat das Landratsamt Freyung-Grafenau ein Kontaktformular auf seiner Internetseite eingerichtet. Eltern können über das Formular Interesse an einer Impfung für ihre Kinder bekunden und Daten für die Kontaktaufnahme für eine spätere Impfung hinterlassen. Das Landratsamt wird dann auf die Interessenten zukommen. Bis zum Dienstag lagen rund 100 Anmeldungen vor. Der erste Impftag ist für den 18. Dezember geplant. Dann wird das Impfzentrum um eine zusätzliche Impfstraße erweitert, die von einem Kinderarzt besetzt wird.

Auch der Landkreis Kelheim startet mit den Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren. In Zusammenarbeit mit der IZ-Bayern GmbH, die die Impfzentren im Landkreis betreibt, wird der Kinderimpftag am Samstag, den 18. Dezember, von 9.30 bis 22 Uhr stattfinden. Bis zum Dienstag hatte es bereits 270 Anmeldungen gegeben. 460 Impfungen waren möglich. Mittlerweile sind alle Termine im Rahmen des Kinderimpftages vergeben. Interessierte Erziehungsberechtigte können Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren bei Bedarf unter 09441/207-6940 auf eine Warteliste setzen lassen. Künftig werden im Landkreis Kelheim regelmäßig Kinderimpfungen angeboten. Aus organisatorischen und logistischen Gründen sind Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren ab 14. Januar 2022 vorläufig freitags, samstags und sonntags in den Impfzentren Kelheim und Mainburg möglich.

Gleichzeitig bereitet sich der Landkreis Rottal-Inn auf die Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren vor. Sie sollen ab dem 18. und 19. Dezember erfolgen. Impfinteressierte Eltern sollen sich unter u12-impfung@rottal-inn.de anmelden. Rund 180 Impfanmeldungen sind bis Dienstag eingegangen, heißt es aus dem Landratsamt. In Rottal-Inn gibt es demnach spezielle Sprechstunden, zu denen Termine explizit für fünf- bis elfjährige angeboten werden. Hier sind ausschließlich Kinderärzte vor Ort und auch eine größere Zeitspanne pro Impfung wird eingerechnet, damit genügend Zeit für die Aufklärung und die Impfung vorhanden ist. Der reguläre Impfbetrieb ab zwölf Jahren findet zu diesen Zeiten nicht statt.

Auch Landkreis Passau impft Kinder ab nächstem Samstag

Ab dem kommenden Wochenende werden im Impfzentrum des Landkreises Passau Kinder von fünf bis elf Jahren geimpft. Am Samstag, 18. Dezember, findet zwischen 14 und 16 Uhr im Impfzentrum des Landkreises in Salzweg-Straßkirchen eine Kinder-Impfsprechstunde statt. Danach werden Kinder immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr geimpft. Zu diesen Zeiten sind Kinderärzte und medizinisches Personal aus Kinderarztpraxen vor Ort, heißt es aus dem Landratsamt. Eine Terminbuchungsplattform gibt es unter www.landkreis-passau.de/impfzentrum. Alternativ kann nachrangig auch die Hotline unter 0851/2606 genutzt werden.

Regen verimpft voraussichtlich ab Mittwoch kommender Woche

Die Mitarbeiter im Impfzentrum im Kreis Regen rechnen am Mittwoch mit der Lieferung des Kinderimpfstoffes, sodass das erste Impfangebot voraussichtlich am Mittwoch (22.12.21) bestehen wird. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Im Impfzentrum Regen wird es mittwochs und freitags einen Familienimpftag geben. Die Kinderimpfungen sind nur mit telefonischer Terminvereinbarung möglich. Termine können unter der Rufnummer 09921/96096777 vereinbart werden.

Spezieller Kindertag in Dingolfing am 29. Dezember

Ab sofort starten die Kinderimpfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren auch im Landkreis Dingolfing-Landau. Der speziell abgefüllte Biontech-Impfstoff ist bereits im Impfzentrum angekommen. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Anmeldungen für Kinderimpfungen während des Normalbetriebs im Impfzentrum sind über impfzentren.bayern möglich. Am Mittwoch, den 29. Dezember, findet im Impfzentrum in Dingolfing zu den üblichen Öffnungszeiten ein Kinderimpftag statt. Er ist ausschließlich für Fünf- bis Elfjährige gedacht. Auch hier werden Kinder- und Jugendärzte vor Ort sein. Sie klären die Kinder und Eltern auf und nehmen sich Zeit für Fragen. Schon jetzt kann ein Termin per Telefon unter der Nummer 08731/9102630 vereinbart werden - nicht über das Internet.

Kinderimpftag in Deggendorf nach Weihnachten

Das Impfzentrum Deggendorf organisiert in der Ferienzeit speziell für Kinder von fünf bis elf Jahren Sonderimpftage in der Pestalozzi-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum Deggendorf) mit Kinderärzten vor Ort. Die Termine sind für den 28. und 29. Dezember sowie den 08. und 09. Januar 2022 angesetzt worden. Hierfür kann man sich auf der Webseite des Landkreises digital anmelden, heißt es aus dem Landratsamt. Schon ab dem 17. Dezember gilt: Auch Termine im Impfzentrum Deggendorf in der Graflinger Str. 121 sind außerhalb der Sonderimpfaktion möglich. Anmeldung unter der Nummer 0991/3100-777.

Impftag im Kreis Landshut war sofort ausgebucht: Neuer Termin geplant

Die Vorbereitungen für die Impfung von Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren gegen Corona laufen auch am Impfzentrum des Landkreises Landshut auf Hochtouren, heißt es aus dem Landratsamt. Der erste Impftag vor Weihnachten mit 100 Impfungen war bereits innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Deshalb werden am Donnerstag, 30. Dezember 2021, weitere Termine für die Immunisierung von Kindern gegen das Coronavirus angeboten. Dabei sind 320 Impfungen möglich. Eine Terminvereinbarung ist unter 0871/408-5560 oder per E-Mail an impftermine@landkreis-landshut.de möglich. Eine Anmeldung über BayIMCO (das zentrale Online-Portal des Freistaats) ist derzeit noch nicht verfügbar.

Für die Kinder ist der Impfstoff von Biontech/Pfizer in angepasster Dosis vorgesehen. Die Beratung und Behandlung erfolgt durch einen spezialisierten Kinderarzt. Neben den Impfzentren können auch Haus- und Kinderärzte gegen das Coronavirus immunisieren.

Kinderimpfungen in der Stadt Landshut in den Weihnachtsferien

In der Stadt Landshut beginnen die Kinderimpfungen in den Weihnachtsferien. Zunächst sind zwei Aktionstage am 27. und 28. Dezember geplant. Am dritten und vierten Januar stehen die Kinder im Impfzentrum am Messegelände erneut im Mittelpunkt. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass die Aufklärungsgespräche ausführlicher als sonst werden. So könnten jeden Aktionstag 140 bis 150 Impfungen durchgeführt werden. Eine Anmeldung ist vorab notwendig. Reservierungen werden werktags zwischen neun und 17 Uhr unter der Telefonnummer 0151/57915943 oder 0170/4116949 entgegengenommen.

Ein Kind bekommt eine Spritze
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ein Kind bekommt eine Spritze (Symbolbild)

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!