Arbeiter zerlegen im Ringpark einen Baum, der am Vortag aus bislang ungeklärter Ursache umstürzte
Bildrechte: pa/dpa/Heiko Becker

Buche erschlägt Radfahrerin im Würzburger Ringpark

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Buche erschlägt Radfahrerin im Würzburger Ringpark

In Würzburg ist eine 59-jährige Radfahrerin gestorben, nachdem im Ringpark ein Baum auf sie gestürzt war. Warum die 20 Meter hohe Buche umstürzte, ist unklar. Laut Stadt werden die Bäume regelmäßig auf ihre Standfestigkeit kontrolliert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Klein-Nizza im Würzburger Ring-Park: Jede Menge Fußgänger und Radfahrer sind dort jeden Tag unterwegs – auch am Montagnachmittag, als dort plötzlich eine 20 Meter hohe Buche umstürzt. Eine 59-jährige Radfahrerin wird von dem Baum getroffen und schwer verletzt. Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilt, ist die Frau im Laufe der Nacht im Krankenhaus verstorben.

Radfahrerin unter Buche eingeklemmt

Die 59-Jährige war unter der Buche eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach einer medizinischen Notversorgung wurde sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dort erlag sie ihren schweren Verletzungen. Eine 25-jährige Fußgängerin wurde mit leichteren Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Zu dem Unfallgeschehen ermittelt die Würzburger Polizei in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft. Auf deren Anordnung wurde auch ein Baumsachverständiger hinzugezogen. Ein Ergebnis des Gutachters steht jedoch noch aus.

Bäume werden regelmäßig auf Standfestigkeit kontrolliert

Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig (Grüne) sprach den Angehörigen am Dienstagvormittag sein Mitgefühl aus und zeigte sich tief schockiert. Bei der Pressekonferenz wies er darauf hin, dass ein derartiges Ereignis in Würzburg so noch nicht vorgekommen sei: "Wir hatten in den letzten Jahrzehnten bei über 44.000 Bäumen in der Stadt keinen vergleichbaren Vorfall."

Alle Bäume wurden regelmäßig begutachtet, so auch die umgestürzte Buche. Trotz Windstille sei sie gestern komplett entwurzelt umgestürzt. Laut Heilig wurde sie zuletzt im Dezember kontrolliert und auch danach immer wieder in Augenschein genommen: "Es ist nicht so, dass der Baum keinerlei Schäden aufgezeigt hat. Nur es ist leider auch so, dass wir kaum mehr Bäume haben, die ohne Schaden sind."

Viele Bäume durch Hitzestress oder Pilzbefall beschädigt

Deshalb habe die Stadt in den vergangenen Jahren die Baumpflege als auch die Baumkontrolle personell aufgestockt. Zudem würden jährlich fast eine Million Euro in externe Baumkontrolle und Baumpflegemaßnahmen investiert. Viele Bäume im Ringpark hätten Pilzbefall oder seien durch den Hitzestress der vergangenen Jahre geschädigt.

Zum genauen Verlauf des Gutachtens und dem Vorgehen der Ermittlungen konnte der Klimabürgermeister keine Auskunft geben. Er betonte jedoch, dass die Stadt die momentane Situation überprüfen würde, um derartiges in Zukunft verhindern zu können: "Das ist ein Einschnitt, und wir müssen uns noch mal Gedanken machen, ob wir gut genug aufgestellt sind, was wir nachschärfen können, damit so etwas nie wieder passiert."

Im Audio: Buche erschlägt Radfahrerin im Würzburger Ringpark

20 Meter hohe Buche erschlägt Radfahrerin im Würzburger Ringpark.
Bildrechte: News5
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

20 Meter hohe Buche erschlägt Radfahrerin im Würzburger Ringpark.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!