08.10.23: CSU-Ministerpräsident Söder (r.) spricht im BR Fernsehen nach der Landtagswahl in Bayern mit Grünen-Politikerin Schulze.
Bildrechte: pa/dpa/Peter Kneffel

08.10.23: CSU-Ministerpräsident Söder (r.) spricht im BR Fernsehen nach der Landtagswahl in Bayern mit Grünen-Politikerin Schulze.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24 BayernTrend: Wo Bayerns Parteien aktuell stehen

Gute drei Monate nach der Landtagswahl zeigt ein BR24 BayernTrend die aktuelle politische Stimmung im Freistaat – und blickt auch auf die Europawahl im Juni. Wo würden die Bayern aktuell ihr Kreuzchen machen? Ergebnisse und Analysen ab 17 Uhr.

Über dieses Thema berichtet: BR24live am .

Die bayerischen Landtagsfraktionen von Freien Wählern und SPD waren schon in Klausur, die Abgeordneten der CSU und der AfD diskutieren in diesen Tagen, die Grünen treffen sich ab Donnerstag. Mitten in dieser politischen Standortbestimmung gibt am Mittwoch ein neuer BR24 BayernTrend Auskunft darüber, wie die Wähler derzeit auf die Parteien im Freistaat blicken.

  • Alle Ergebnisse sowie Reaktionen finden Sie ab 17 Uhr bei BR24. Zudem analysiert um 17 Uhr BR-Wahlexperte Andreas Bachmann die Zahlen in einem BR24live.

Sonntagsfrage: Wie würden die Bayern jetzt wählen?

Wie würden die Koalitionspartner CSU und Freie Wähler abschneiden, wenn diesen Sonntag Landtagswahl wäre? Traditionell geht das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap auch der Frage nach, wie zufrieden die Wählerinnen und Wähler in Bayern mit der Arbeit der Staatsregierung und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sowie mit den Oppositionsparteien sind.

Die wohl umfangreichste landespolitische repräsentative Umfrage im Freistaat ist ein wichtiger Fingerzeig für die Parteien. Hat sich die politische Stimmung seit der Landtagswahl vor mehr als drei Monaten verändert? Im Oktober hatte die CSU bei der Wahl 37 Prozent der Stimmen erhalten. Zweitstärkste Kraft wurden die Freien Wähler mit 15,8 Prozent, gefolgt von AfD (14,6) und Grünen (14,4). Die SPD kam auf 8,4 Prozent, die FDP scheiterte mit 3 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde. Die übrigen Parteien kamen zusammen auf 6,7 Prozent.

BR-BayernTrend
Bildrechte: br
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

BR-BayernTrend

Ausblick auf die Europawahl

Neben der rein landespolitischen Sonntagsfrage enthält der BR24 BayernTrend dieses Mal auch einen Ausblick auf die Europawahl am 9. Juni. Im Unterschied zur Landtagswahl gibt es dort keine Fünf-Prozent-Hürde, wodurch auch kleinere Parteien Chancen auf Mandate haben.

Wie würden die Menschen in Bayern wählen, wenn die Europawahl schon diesen Sonntag wäre? Und bewerten die Wählerinnen und Wähler im Freistaat auf die Europäische Union? Auch auf diese Fragen liefert der BayernTrend Antworten.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!