Spatenstich zum Ausbau der B20 bei Haunersdorf
Bildrechte: Staatliches Bauamt Landshut

ARCHIV: Spatenstich zum Ausbau der B20 bei Haunersdorf

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Baustelle B20: Autofahrer in Niederbayern brauchen Geduld

Die B20 ist die wichtigste Verkehrsverbindung in Niederbayern von Nord nach Süd. Weil hier sehr viel Verkehr und das Unfallrisiko entsprechend hoch ist, wird die Bundesstraße Stück für Stück ausgebaut. Heute war ein Spatenstich bei Landau.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau wird kräftig gebaut. Autofahrer, die auf der B20 zwischen Landau an der Isar und Simbach pendeln, müssen viele Wochen mit mehreren Umleitungen rechnen.

Spatenstich für neue Kreuzung bei Landau

Am Freitag fand der Spatenstich für den Umbau der B20-Kreuzung bei Landau statt, gemeinsam mit Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). Wie das Staatliche Bauamt Landshut berichtet, werden hier bis Jahresende unter anderem neue Ein- und Ausfädelspuren gebaut. Neben die B20 kommt ein Kreisverkehr. Außerdem soll die Geh- und Radwegunterführung instandgesetzt werden. Umleitungen sind eingerichtet.

Dreispuriger Ausbau bei Haunersdorf

Weiter südlich wurde die B20 bereits am vergangenen Montag zwischen Mettenhausen und Simbach komplett gesperrt. Die unfallträchtige Ausfahrt Haunersdorf soll sicherer gemacht werden, so das Bauamt. Zudem entsteht ein 1,6 Kilometer langer Überholstreifen in Richtung Eggenfelden. Vier Wochen lang soll diese Baumaßnahme dauern. Der Bund investiert insgesamt rund 13 Millionen Euro.

Hohes Unfallrisiko auf niederbayerischer B20

Die B20 - auch blaue Route genannt - ist die wichtigste Verkehrsverbindung in Niederbayern von Nord nach Süd. Weil hier viele Autos und überdurchschnittlich viele Laster unterwegs sind und das Unfallrisiko dementsprechend hoch ist, soll die B20 ausgebaut werden, so das Staatliche Bauamt Landshut.

Bildrechte: StMB
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Beim Spatenstich in Landau an der Isar.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!