Organisationen und Gewerkschaften haben zu einer Menschenkette gegen Falschinformationen und rechte Hetze in Bamberg aufgerufen.
Bildrechte: BR/Sandra Jozipovic

Organisationen und Gewerkschaften haben zu einer Menschenkette gegen Falschinformationen und rechte Hetze in Bamberg aufgerufen.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bamberg: Menschenkette gegen Fake News und Verschwörungsmythen

In der Bamberger Innenstadt zog sich am Abend eine Menschenkette durch die Fußgängerzone bis kurz vor den Bahnhof. Über 1.000 Menschen wollten damit ein Zeichen gegen Fehlinformationen, rechte Hetze und Verschwörungstheorien setzen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Hunderte von Menschen haben sich am Montagabend mit Mindestabstand und Tüchern in der Bamberger Innenstadt aufgestellt. Neben der Menschenkette fand zeitgleich ein Protest gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung statt, bei der rund 1.800 Menschen vom Bahnhof durch die Stadt zogen.

Menschenkette zog sich wie buntes Band durch die Stadt

Mit der Menschenkette wolle man zeigen, dass Falschinformationen und Verschwörungsmythen, wie sie derzeit bei den wöchentlichen Protesten gegen die Corona-Maßnahmen verbreitet würden, keine Grundlage für eine freiheitliche Gesellschaftsordnung seien, so Organisatorin Mirjam Elsel.

Die Menschenkette zog sich wie ein buntes Band von der Fußgängerzone über den Maxplatz, der Kettenbrücke, Oberen Königstraße und Luitpoldstraße bis kurz vor den Bahnhof. An sieben Sammelpunkten fanden vorher Kundgebungen statt.

Glocken läuten zum Gedenken an Opfer der Pandemie

Zum Abschluss der Aktion läuteten in der Innenstadt für fünf Minuten zehn Glocken. Auf diese Weise wurde der Toten der Corona-Pandemie gedacht. Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen, der Kirchen, Parteien und Gewerkschaften in Bamberg hatte zu der Menschenkette aufgerufen.

Protest-Züge verliefen friedlich

Aufgrund der Protest-Züge waren zwischen 17.00 und 21.00 Uhr die Straßen der Innenstadt zeitweise gesperrt. Die Bamberger Polizei habe Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei aus Würzburg und Nürnberg erhalten, so Thomas Schreiber, der Sprecher der Polizei Bamberg. Bisher seien die Proteste friedlich verlaufen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!