Ein Braunbär ist am 30. April in eine Fotofalle im südlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen getappt
Bildrechte: BaySF

Ein Braunbär ist am 30. April in eine Fotofalle im südlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen getappt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"0,0 Problem": Braunbär erneut im Garmischer Land gesichtet

Der Bär im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist zum zweiten Mal gesehen worden. Wie das Landesamt für Umwelt bestätigte, hat wieder eine Wildtierkamera ein Foto gemacht. Diesmal war der Bär bei Ohlstadt unterwegs. Die Einwohner sind aber entspannt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Gleich zwei Mal ist ein vermutlich junger Braunbär in Ortsnähe der Gemeinde Ohlstadt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in den Auslöser einer Wildkamera geraten. Das Tier ist entspannt, fühlt sich sichtlich wohl, wenn man die Aufnahmen sieht und sei "0,0 Problem", sagt der Bürgermeister der Gemeinde, Christian Scheuerer (parteifrei). Er hat im Ort mit Schafhaltern gesprochen, die vorgewarnt seien – aber bisher auch kein Problem mit dem Tier hätten.

Bär ist wohl ein junges Tier

Damit gibt es jetzt drei Fotobeweise des Einzelgängers im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die frühere Landtagsabgeordnete der Grünen, Tessy Lödermann, bestätigte, dass sich das Tier völlig unauffällig verhalte und nach den Aufnahmen zu urteilen ein Jungtier sein müsse.

Kommt der Braunbär aus dem Trentin?

Das Landesamt für Umwelt ist im Umfeld der Kameras jetzt auf Spurensuche, um die Herkunft des Bären zu bestimmen. Es wird vermutet, dass er zu den Tieren gehört, die vor zwei Wochen in Tirol gesehen wurden.

Ob sie ursprünglich aus der Population in der Brenta im italienischen Trentin stammen, soll mit Hilfe von Gen-Vergleichen herausgefunden werden. Nach Problembär Bruno im Jahr 2006 war erstmals wieder im Herbst 2019 ein Bär im Graswangtal und im Frühjahr 2020 im Murnauer Moos fotografiert worden.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!