Ein Korb mit Schreibutensilien und einem Merkzettel am Beruflichen Schulzentrum in Wiesau
Bildrechte: BR/Anne Axmann

Ein Korb mit Schreibutensilien und einem Merkzettel am Beruflichen Schulzentrum in Wiesau

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ausgezeichnet: Schule in Wiesau unterrichtet Selbstbewusstsein

Stark und selbstbewusst ins Berufsleben, dafür gibt es am Beruflichen Schulzentrum Wiesau im Kreis Tirschenreuth Unterrichtsfächer. Nun wurde das Schulzentrum ausgezeichnet. Es gilt fortan als Modellschule.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das Berufliche Schulzentrum Wiesau wurde am Dienstagvormittag als "Stark"-Modellschule 2021 ausgezeichnet. Es ist die erste Schule in der Oberpfalz mit dieser Auszeichnung, die für Verdienste um die psychische Gesundheit und Stressmanagement verliehen wird.

Initiative "Stark" schult Lehrpersonal

Die in München ansässige Initiative "Stark" engagiert sich seit 2016 bayernweit mit ihrem Programm "Resilienzförderung bei jungen Menschen in Schule und Ausbildung". Sie will die psychische Gesundheit und die Lebenskompetenz von Schülern stärken. Die Initiative schult Pädagogen, Schulpsychologen und Sozialarbeiter, die das Wissen und die Werkzeuge wiederum im Schulunterricht ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bildrechte: BR/Anne Axmann
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schüler am Schulzentrum Wiesau sitzen im Kreis um eine Kerze und ein Schild mit der Aufschrift "Stark".

"Das Glück stirbt im Vergleich"

Aufgebaut ist das Projekt in sechs Module, die je zwei Schulstunden vorsehen. Sie führen die Schüler an die Themen: gesunder Umgang mit Stress, Strategien zur Bewältigung von Krisensituationen und Resilienz in unsicheren Zeiten und Entspannungsmethodik heran. "Das Glück stirbt im Vergleich" ist einer der Sprüche, der Schülern in Wiesau nähergebracht werden soll. Durch das Scrollen in sozialen Medien, das ständige Bewerten und Vergleichen geht vielen Schülern heute das Bild von sich selbst, von den eigenen Stärken, dem eigenen Selbstwert verloren, sagt Anja Wriedt-Wiesend, eine Persönlichkeitstrainerin.

  • Zum Artikel: Immer mehr Kinder und Jugendliche in Therapie

Kein Unterricht, sondern Austausch

In einem kleinen Gruppenraum stehen im beruflichen Schulzentrum Wiesau Sportmatten, Meditationskissen und Schreibutensilien zur Verfügung. Hier findet kein normaler Unterricht statt, sondern eher ein Austausch. Es geht hier nicht um Leistung und Bewertung, sondern um die eigenen Stärken und Schwächen. "Resilienztraining bedeutet, die Schüler widerstandsfähig zu machen gegen die Unsicherheiten und Herausforderungen, die der Alltag so mit sich bringt", so Wriedt-Wiesend.

Bildrechte: BR/Anne Axmann
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eine Tafel mit Zetteln, auf denen Stressbewältigungsmöglichkeiten stehen

Unterrichtsfach: "Persönlichkeitsentwicklung"

Das berufliche Schulzentrum Wiesau führt diese Arbeit schon seit drei Jahren mit einem eigenen Unterrichtsfach "Persönlichkeitsentwicklung" durch. Derzeit ist es noch ein Wahlfach, es soll aber bald Pflichtfach werden.

"In jedem Beruf gibt es Phasen, in denen der Stress hoch ist und dann ist man froh, wenn man irgendwann mal mitbekommen hat, dass es Übungen und Verhaltensweisen gibt, die den Stress mildern. Das hat mir persönlich auch schon weitergeholfen." Thomas Metzler, Schulleiter

Zwei Modellschulen in Bayern

"Stark" zeichnet jährlich, gemeinsam mit dem bayerischen Kultusministerium, zwei Modellschulen aus. Neben Wiesau wurde in diesem Jahr auch die Fachoberschule Haar ausgezeichnet. Die Verleihung des Gütesiegels fand online statt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!