Umgekippter Kieslaster
Bildrechte: vifogra

Der Kieslaster ist beim Aufprall auf den Anhänger des Kleintransporters umgekippt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

A3 bei Velburg: Stundenlange Bergung nach Unfall mit Kieslaster

Ein Kieslaster ist auf der A3 bei Velburg im Kreis Neumarkt auf einen Kleintransporter gekracht. Der Laster stürzte um und verlor Kies. Vier Menschen wurden verletzt. Die Bergung dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Vier Verletzte, stundenlange Bergung und teilweise kilometerlanger Stau: Das ist die Bilanz des Unfalls auf der A3 bei Velburg am frühen Mittwochabend. Gegen 16.45 Uhr stand laut Polizei ein Kleintransporter Richtung Regensburg wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen.

Sattelzug stürzt um und verliert Ladung

Ein mit Mineralbeton beladener Sattelzug touchierte den Kleinlaster zunächst nur leicht, kam dann selbst von der Fahrbahn ab, stürzte um und verlor große Teile seiner Ladung. Die beiden 52- und 26-jährigen Fahrer wurden mittelschwer verletzt und kamen mit Hubschraubern ins Krankenhaus. Zwei Beifahrer des Kleinlasters wurden leicht verletzt.

Die A3 war teilweise gesperrt, im Feierabendverkehr kam es teils zu kilometerlangem Stau. Insgesamt waren die Auswirkungen auf den Verkehr aber verhältnismäßig gering, so ein Polizeisprecher, da die Fahrzeuge einspurig am Unfall vorbeigeleitet werden konnten.

Autokräne mussten Laster aufrichten

Die Bergung gestaltete sich aufwendig. Zwei Autokräne mussten den Sattelzug wieder aufrichten. Das THW beseitigte den Mineralbeton. Außerdem verlor der Sattelzug rund 500 Liter Diesel. Eine Bergungsfirma musste das verunreinigte Erdreich ausheben und entsorgen. Erst gegen 2 Uhr am Donnerstagmorgen war die A3 wieder frei. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 80.000 Euro.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!