Das Landratsamt in Deggendorf
Bildrechte: BR/Bibiane Wimbauer
Bildbeitrag

Das Landratsamt in Deggendorf (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

16-Jährige randaliert im Deggendorfer Landratsamt

16-Jährige randaliert im Deggendorfer Landratsamt

Im Deggendorfer Landratsamt hat am Montag eine 16-Jährige randaliert. Ihr Termin war wohl nicht so gelaufen wie geplant, teilte die Polizei mit. Das Mädchen zerlegte das Inventar und griff auch das Personal an. Zwei Mitarbeitende wurden verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Eine 16-Jährige hat am Montag zwei Mitarbeitende des Landratsamtes Deggendorf verletzt. Sie randalierte in dem Amt und konnte erst vom Sicherheitsdienst gestoppt werden. Die genauen Beweggründe des Mädchens sind nicht bekannt.

  • Zum Artikel: Gewalt gegen Behördenmitarbeiter – Ende der offenen Rathäuser?

Nach Termin: Jugendliche gerät in Rage

Die 16-Jährige hatte im Landratsamt einen Termin wahrgenommen, der laut Polizei aber offenbar nicht wie erhofft gelaufen war. Daraufhin geriet das Mädchen in Rage. Sie beschädigte die Einrichtungsgegenstände eines Büroraumes und griff drei Mitarbeitende des Landratsamtes körperlich an, so die Polizei. Dabei benutzte sie nach ersten Ermittlungen auch Scherben einer zerbrochenen Vase.

Zwei Angestellte und das Mädchen verletzt

Zwei Mitarbeitende des Landratsamtes wurden leicht verletzt und vor Ort behandelt. Im Büro entstand ein Schaden von mehr als 1.000 Euro.

Das Mädchen konnte schließlich vom Sicherheitsdienst überwältigt werden. Warum sie derart ausrastete ist unklar. Jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen die Jugendliche. Die 16-Jährige musste selbst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!