Bayern 2 - Zündfunk

"Alles ist nur Übergang" All diese Gewalt - ein ganz anderer Klangkosmos

Auf seinem neuen Solo-Album als All diese Gewalt spielt Max Rieger meisterhaft. Die Songs auf „Alles ist nur Übergang“ scheinen zu schweben, aber auf eine tonnenschwere, erdrückende, beunruhigende Art. Ein faszinierendes, intensives Hörerlebnis – unser Album der Woche

Von: AK Mittelstraß & Angie Portmann

Stand: 10.11.2023

All diese Gewalt - Alles ist nur Übergang | Bild: Glitterhouse Record

Album der Woche

Der „Spiegel“ z. B. nennt ihn „das Mastermind des deutschen Indie-Rocks“, der „Tagesspiegel“ hat ihn sogar schon mit dem US-amerikanischen Rock-Visionär Rick Rubin verglichen. Fest steht - er ist gerade einer der einflussreichsten Produzenten in der deutschen Musiklandschaft: Max Rieger aus Stuttgart, jetzt Berlin. Der Kopf der Band Die Nerven hat z. B. schon Casper, Ilgen-Nur, Stella Sommer, Jungstötter, Drangsal und zuletzt sogar die legendären Noise-Pioniere Swans produziert. Aber trotz dieses vollen Terminkalenders hat der 31-jährige Max Rieger es geschafft, ein weiteres sehr tolles Album seines Solo-Projekts All diese Gewalt aufzunehmen. Titel „Alles ist nur Übergang“.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

ALLES IST NUR ÜBERGANG | Bild: All diese Gewalt - Topic (via YouTube)

ALLES IST NUR ÜBERGANG

„Alles ist nur Übergang“ ist Song-und Albumtitel zugleich. Zuerst dachte ich ja, Max Rieger würde damit auf diese unsere Zeit anspielen. Eine Zeit, in der sich alles zu verändern scheint, in der nichts mehr fix ist, alles im Wandel, alles im Fluss. Dabei hat er es viel persönlicher gemeint:

"Alles ist nur Übergang, war ein Mantra während des Arbeitsprozesses. Und es bedeutet, dass der Weg selbst das Ziel ist. Ich war in der Vergangenheit so sehr auf das Ziel fokussiert, dass ich den Weg eigentlich komplett außer Acht gelassen habe. Und das war so ein bisschen mein Learning. Und das hat sich so durchgezogen. Und deswegen heißt das Album auch so. Und dass ich gern näher dran wäre - das bedeutet ich wäre gern mit der Umsetzung in der realen Welt näher an der Idee, die ich in meinem Kopf habe. Aber ich weiß auch, ich komme leider nicht näher ran."

Max Rieger

Aber auch wenn Max Rieger nicht näher ran kommt an die Ideen in seinem Kopf, ist sein neues Album doch ein ausgesprochen faszinierendes geworden. Hymnische Melodien, gigantische, glitzernde Walls of sound türmen sich vor uns auf, fallen in sich zusammen und weichen sanften, aber immer auch sehr intensiven Tönen und Texten. Rieger zaubert hier aus den gegensätzlichsten Zutaten einen magischen Genre-Cocktail. Dunkel und beunruhigend.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

All diese Gewalt '21 gramm' (Offizielles Video) | Bild: GlitterhouseTV (via YouTube)

All diese Gewalt '21 gramm' (Offizielles Video)

Das wunderbare „21 Gramm“ handelt vom Gewicht der Seele, von der Flüchtigkeit des Seins, davon dass alles jeden Augenblick kippen könnte, zu staub werden. Kurz darauf schwebt Max Rieger dann schon wieder 100 km über der Erde, singt „Ich bin nur Gast auf Erden … Ich bin nur Gast in diesem Haus, schon bald zieh ich hier aus“ … fast möchte man sich Sorgen machen um Rieger, diesen Suchenden, bei dem immer etwas zu fehlen scheint, der immer noch ein Stückchen näher ran möchte an die Idee in seinem Kopf. Der auf die vermeintliche Eskalation aber auch ein tröstliches, Zitat, „allen die noch suchen, ihr seid nicht allein“ folgen lässt. Und der eben mittlerweile genau weiß … „Alles ist nur Übergang“. 

Tracklist:

  • 1 Ich bin das Licht
  • 2 21 Gramm
  • 3 Zu Staub werden
  • 4 Beleuchtete Höhle
  • 5 Etwas fehlt
  • 6 100.000 Tonnen
  • 7 So leicht
  • 8 Ab ab ab
  • 9 Ihr seid nicht allein
  • 10 Alles ist nur Übergang