Bayern 2 - Zündfunk

"It's All Happening" Roadtrip mit Ilgen-Nur durch eine verschlungene Bergstraße in die Abendsonne

Das neue Ilgen-Nur-Album ist in LA entstanden und das hört man auch. Warmer Laurel Canyon-Folk, man spürt regelrecht die kalifornische Sonne, wie sie sanft auf der Haut brennt.

Von: Angie Portmann

Stand: 13.10.2023

Album der Woche

Statt slackerhaftem Indie-Rock wie auf ihrem hochgelobten von Max Rieger (Die Nerven) produzierten Debüt „Power Nap“ macht Ilgen-Nur jetzt tollen lichtdurchfluteten Folk. Begleitet wird sie dabei von einem entspannten Drum-Rhythmus, über den sich Bass, Gitarre und Keys legen. Und fast fühlt es sich an, als säße die Band mit uns auf dem Rücksitz.
Aufgenommen auf der malerischen Palos-Verdes-Halbinsel im Süden von LA. „Erwachsener“ würde sie jetzt klingen, sagt Ilgen-Nur Borali über ihr neues Album.

Ilgen Nur spielt am 29.11.2023 in der Milla, in München

Die in der Nähe von Stuttgart geborene Wahl-Berlinerin, queer und postmigrantisch, ist mir zum ersten Mal im Vorprogramm von Tocotronic begegnet. Ihr cooler Indie-Rock hat mich damals sofort bezaubert – aber auch ihr neuer, schwebender, sehr sehnsüchtiger Folk-Ansatz klingt großartig.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Lookout Mountain (Official Visualizer) - Ilgen-Nur | Bild: ILGEN-NUR (via YouTube)

Lookout Mountain (Official Visualizer) - Ilgen-Nur

Tracklist:

1. Lookout Mountain
2. Purple Moon
3. Sweet Thing
4. The Unknown
5. Red Rock Road
6. Der Stern
7. Dream Of Hell
8. Momentary Bliss
9. Star Light
10. Windows Are Mirrors