Bayern 2 - Zündfunk

"Javelin" Sufjan Stevens und die Rückkehr zur Essenz

Im Moment ist er in der Reha und muss erstmal wieder laufen lernen: Sufjan Stevens. Der Singer-Songwriter leidet am Guillain-Barré-Syndrom, einer Autoimmunkrankheit, die die Muskeln schwächt und zu Lähmungen führen kann. Gott sei Dank ist er offenbar auf dem Weg der Besserung und beobachtet jetzt von der Klinik aus, wie sein neues Album "Javelin" auf die Welt kommt.

Von: Ann Kathrin Mittelstraß

Stand: 06.10.2023

Sufjan Stevens | Bild: Asthmatic Kitty Records

Album der Woche

Nach den Elektronik- und Ambient-Meditationen von 2020 ist hier der alte Sufjan Stevens zurück. Zuletzt hatten wir ihn so 2015 gehört, auf seinem Meisterwerk "Carrie & Lowell". Er hat das neue Album fast komplett alleine gemacht, im Heimstudio. Wir hören delikates Fingerpicking auf der Akustikgitarre, Klavier und einen Chor aus befreundeten Sängerinnen, die manchmal nur mit "Ohs" und "Ahs" für eine fast himmlische Atmosphäre und Textur sorgen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Sufjan Stevens - Genuflecting Ghost (Official Lyric Video) | Bild: Sufjan Stevens (via YouTube)

Sufjan Stevens - Genuflecting Ghost (Official Lyric Video)

Dazu passen die wie so oft religiösen oder zumindest spirituellen Texte von Sufjan Stevens, die manchmal erhaben archaisch klingen. Auch wenn ein Song am Ende mal den Titel "Shit Talk" bekommt – einer der besten übrigens auf dem Album: acht Minuten Herzzerreißung. Ansonsten kommt bei mir dank der Blockflöten und Triangeln und Chöre zwischendrin schon Weihnachtsstimmung auf. "Sufjan allein zu Haus" darf unter keinem Baum fehlen.

Tracklist:

1. Goodbye Evergreen
2. A Running Start
3. Will Anybody Ever Love Me?
4. Everything That Rises
5. Genuflecting Ghost
6. My Red Little Fox
7. So You Are Tired
8. Javelin (To Have And To Hold)
9. Shit Talk
10. There's A World

Eine ganze Stunde zum Werk von Sufjan Stevens gibt’s in der ARD Audiothek unter Pop & Rewind.