Bayern 2 - Zündfunk

"Hit Parade" Wie DJ Koze Roísín Murphy in Top Of The Pops bringen will

Die in England lebende Irin Roísín Murphy hat ihr neues Solo-Album „Hit Parade“ zusammen mit dem Hamburger Produzenten DJ Koze (aka Stefan Kozalla) aufgenommen. Club-Hits am Stück, die genau die Mitte halten zwischen hypnotischen Tracks, und soulful Pop. Unser Album der Woche.

Von: Summer, Ralf

Stand: 07.09.2023

Roisin Murphy sitzt dreifach am Boden | Bild: Nik Pate

Roísín Murphy und DJ Koze kennen sich seit sieben Jahren: er hatte sie gefragt, ob sie auf zwei Songs seines „Knock Knock“-Albums singen wolle. Trotzdem war sie überrascht, als er nun Zeit für ihr ganzes Album hatte, steckte er doch inmitten seiner eigenen neuen Platte, die 2024 kommen soll.

Roísín arbeitete in England und ihrem Haus auf Ibiza, er in Hamburg und an seinem Zweitwohnsitz Cadaqués/Spanien. Mit der gleichen Musiksoftware. Auf den Titel kam Koze, als er zu ihr sagte: „nimm mit mir auf, ich bring dich in Top of The Pops, in die Hit-Parade“, was sie zum Lachen brachte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Róisín Murphy - 'The Universe' (Official Lyric Video) | Bild: Róisín Murphy (via YouTube)

Róisín Murphy - 'The Universe' (Official Lyric Video)

Die Songs handeln von Begehren, Liebe, Glücksmomenten unter Drogen vor einer medizinischen Operation, dem Sci-Fi-Autor J.G. Ballard, Intimität am Mikrofon - und Musik. „Koze plus Roísín ist nicht Eins plus Eins ist Zwei, bei uns ist Koze plus Roísín eher wie Drei. Da kommt was Magisches im Studio dazu“, schwärmt sie über die Zusammenarbeit. Und by the way: das erste Album seit 1998, das DJ Koze produziert hat und bei dem jeder Song Vocals hat – seit seinem letzten Album von Fischmob, seiner Deutsch-Rap-Band. Und Roísín behauptet sich als wichtigste Stimme des europäischen Club-Sounds. Dabei wollte sie eigentlich mal Künstlerin werden.

Tracklist:

A1 What Not To Do
A2 Coocool
A3 The Universe
A4 Milf Funk (Bonus Track)
B1 Hurtz So Bad
B2 The House
B3 Fader
B4 Free Will
C1 You Knew
C2 Can’t Replicate
D1 Crazy Ants Reprise
D2 Two Ways
D3 Eureka

HIT PARADE BY RÓISÍN MURPHY, Ninja Tune