Bayern 2 - Zündfunk

"Isn't It Now?" Das bisher längste "Animal Collective"-Album

Und da sind sie wieder, diese Verrückten. Das Animal Collective oder, wie sie sich in einem Titel ihrer neuen Platte nennen, “The Magicians from Baltimore" – Die Zauberer aus Baltimore – mit ihrem neuen Album "Isn't It Now?". Unser Album der Woche.

Von: Matthias Hacker

Stand: 29.09.2023

Animal Collevtice - Isn't It Now? | Bild: Domino

Album der Woche

Animal Collective standen mit ihren verspulten, psychedelischen Songs und dem mehrstimmigen Gesang im Mittelpunkt dessen, was als “New Weird America” bekannt geworden ist. Das neue verrückte Amerika. Auch auf ihrem neuen Album “Isn’t It Now” wandeln die vier zwischen den Beach Boys und Spacemen 3. Zwischen Psychedelic, Electronica und Freak Folk. Sie tragen das Kollektiv schon im Namen und der Kollektiv-Gedanke ist ihnen auch enorm wichtig.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Animal Collective - Gem & I (Official Audio) | Bild: Animal Collective (via YouTube)

Animal Collective - Gem & I (Official Audio)

Vergangenes Jahr erschien der Vorgänger “Time Skiffs”, den sie aufgrund der Pandemie nicht gemeinsam einspielen konnten. Für die neue Platte konnte sich Animal Collective wieder live und persönlich im Studio treffen. Das hören wir auch: “Isn’t It Now” ist jammiger.

Animal Collective setzen mehr auf analoge Instrumente. Gehen eher weg vom schwindelerregenden, synthielastigen Druffie-Sound, hin zu klassischeren Melodien. Der mehrstimmige Gesang erinnert aber nach wie vor an die psychedelischen Harmonien der Beach Boys. Ihr Soundkosmos: ein bunter Flickenteppich wie der, der auf dem Albumcover zu sehen ist. 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Animal Collective - Defeat (Official Audio) | Bild: Animal Collective (via YouTube)

Animal Collective - Defeat (Official Audio)

“Isn’t It Now” ist das bisher längste Animal-Collective-Album, was vor allem am 22-Minüter “Defeat” in der Mitte liegt. Dieser Song ist so etwas wie das Animal Collective in a nutshell. Apokalyptisch beschreibt er das Ende der Zivilisation. Aber Chaos bedeutet eben auch Kreativität. Das Animal Collective eben. 

Tracklist:

01. Soul Capturer
02. Genie's Open
03. Broke Zodiac
04. Magicians From Baltimore
05. Defeat
06. Gem & I
07. Stride Rite
08. All The Clubs Are Broken
09. King's Walk

DOMINO British