Bayern 2 - Zündfunk

"Prestige" Bittersüsse Sommermelancholie von Girl Ray

Es ist eine Ode an die Musik der 70er und 80er Jahre. Hier treffen Le Chic-Disco-Gitarren, funky Bassläufe und hedonistisch gehauchte Sommermelodien aufeinander. Girl Ray spielen mit Glitzer, Glamour und Uptempo Disco. Das Trio verneigt sich vor der frühen Discomusik der 70er, weil sie diese sexuell befreiende Musik feiern.

Von: Hacker, Matthias

Stand: 07.08.2023

Girl Ray - Prestige | Bild: Moshi Moshi

Liebe

ist dabei das bestimmende Thema der Platte. Das unterstreicht auch der knapp achtminütige Track am Ende, der mit seinem repetitiven Beat an Giorgio Moroder und Donna Summer erinnert. Da ist der typische Moroder-Vokoder, und der Song heißt zwar nicht „I Feel Love“, aber immerhin „Gimme Your Love“. Produziert wurde er übrigens von Hot Chip Joe Goddard.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Space Song | Bild: Girl Ray - Topic (via YouTube)

Space Song

Girl Ray setzen allerdings nicht nur auf High-Energy-Discopop, sondern nehmen das Tempo auch mal raus. Etwa mit dem synthielastigen Space Song, der dann schon den Übergang in die 80er, zu Dance und House markiert.

Girl Ray - PRESTIGE - Moshi Moshi/Cargo

1. Intro 
2. True Love
3. Up 
4. Everybody's Saying That 
5. Love Is Enough 
6. Hold Tight 
7. Begging You Now 
8. Easy 
9. Tell Me 
10. Wanna Dance 
11. Space Song 
12. Give Me Your Love