Bayern 2 - Zündfunk

"Sorry I Haven't Called" Vagabon liefert eine luftig-leichte Lifesaver-Platte

Vagabon heißt eigentlich Laetitia Tamko, ist in Kamerun geboren und in New York aufgewachsen. Jetzt kommt sie mit ihrem bisher poppigstem Album um die Ecke. Das neue Werk ist voller abwechslungsreicher, schwebender Dance-Beats und unkomplizierter Lyrics und unser Album der Woche.

Von: Portmann, Angie

Stand: 18.09.2023

Laetitia Tamko a.k.a. Vagabon  | Bild: Ace Amir

Musikerinnen wie Vagabon haben vor nicht allzu langer Zeit noch neue aufregende Indie-Entwürfe abgeliefert und wurden dafür euphorisch gefeiert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das Indie-Genre „unbearable white“ sei, unerträglich weiß, wie Vampire Weekend beklagt haben. Vagabon und Mitski, in Kamerun bzw. Japan geboren, waren da die Rettung und standen für einen Neuanfang des überholten Genres. Das war gestern. Auf ihrem morgen erscheinenden Album klingt Vagabon schon wieder ganz anders.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Vagabon - Do Your Worst (Official Music Video) | Bild: Vagabon (via YouTube)

Vagabon - Do Your Worst (Official Music Video)

„Do your worst“ ist beispielsweise strahlender Pop mit einem smoothen Drum’n’Bass-Beat, „Autobahn“ kommt mit einer versteckten Krautrock-Reminiszenz um die Ecke und „Lexicon“ ist ein ultra-entspannter Smash-Hit für die letzten lauen Spätsommernächte. Allein „Anti Fuck“, der letzte Song auf ihrem neuen Album, erinnert noch an ihre Anfangszeiten.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Vagabon - Lexicon (Official Music Video) | Bild: Vagabon (via YouTube)

Vagabon - Lexicon (Official Music Video)

Geschrieben und aufgenommen hat Vagabon ihr Album größtenteils während eines mehrmonatigen Aufenthalts in einem abgelegenen Dorf nördlich von Hamburg. Nach dem plötzlichen Tod eines sehr guten Freundes, dem Produzenten und Wissenschaftler Steve Sobs, hat Vagabon ihre Wohnung in New York aufgegeben und sich ins norddeutsche Nirgendwo, zurückgezogen. Um zu trauern und um an einem neuen Album zu arbeiten. Herausgekommen ist dann erstaunlicherweise ihr bisher positivstes Album. Eine Platte voller abwechslungsreicher, schwebender Dance-Beats und unkomplizierter Lyrics. Für einen Nachmittag in der Hängematte, in Gedanken vielleicht schon auf dem Weg in den Club. Produziert hat die Platte Vagabon selbst zusammen mit Rostam Batmanglij, Gründungsmitglied von Vampire Weekend und u. a. Produzent von Haim und Clairo. Ein luftig-leichter Lifesaver!

Tracklist:

1.Can I Talk My Shit?
2.Carpenter 
3.You Know
4.Lexicon
5.Passing Me
6.Autobahn
7.Nothing to Lose
8.It's a Crisi
9.Do Your
10.Interlude
11.Made Out with Your Best Friend
12.Anti-Fuck

Vagabon: Sorry I haven't called (Nonesuch)