Das Erz Bastnäsit ist eines der wichtigsten Erze zur Gewinnung der Metalle der seltenen Erden.
Bildrechte: BR

Seltene Erden werden für viele moderne Technologien benötigt, zum Beispiel für Photovoltaik und Mobilfunk.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Seltene Erden: Rohstoff für Zukunftstechnologien

Mit Erden haben sie nichts zu tun, aber begehrt sind sie: Seltene Erden sind Weichmetalle, die aus Erzen gewonnen werden. Für Elektroautos, Smartphones, Bildschirme und Windkraftanlagen sind sie wichtige Rohstoffe.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Eigentlich sind seltene Erden gar nicht so rar, wie ihr Name suggeriert. Allerdings sind sie in der Natur meist nur in geringer Konzentration zu finden. Seltene Erden sind Weichmetalle, die in oxidierter Form aus Erzen gewonnen werden können. Sie kommen nie isoliert vor, sondern immer im Verbund mit anderen seltenen Erden. Einzelne Metalle aus diesen Mischungen zu isolieren, ist daher immer mit Aufwand verbunden.

  • Zum Artikel: "Europas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt"

Welche seltenen Erden gibt es?

Insgesamt zählen 17 Metalle zu den seltenen Erden, darunter beispielsweise Thulium, Yttrium, Scandium oder Lanthan - unvertraute Namen für viele.

Wofür brauchen wir seltene Erden?

Seltene Erden sind besondere Metalle: Sie reagieren schnell, insbesondere mit Sauerstoff, und brennen leicht. Außerdem haben sie spezielle spektroskopische Eigenschaften. Diese machen die Seltenerdmetalle zum begehrten Rohstoff bei der Produktion von Katalysatoren, Batterien oder Metalllegierungen. Verwendet werden sie auch überall dort, wo starke Magneten benötigt werden, etwa in Elektromotoren oder Windrädern.

Ohne seltene Erden gäbe es keine Smartphones, keine Touchscreens. Dank seltener Erden konnten diese Geräte erst so klein werden. Und es gibt noch zahlreiche weitere Anwendungsfälle für seltene Erden.

Der Bedarf an diesen besonderen Metallen wird in Zukunft noch deutlich ansteigen. Gerade für Zukunftstechnologien und die angestrebte Energiewende werden immer mehr seltene Erden benötigt.

  • Zum Artikel: "Bayerische Wirtschaft - Rohstoffe werden immer knapper und teurer"

Wo gibt es seltene Erden?

Erze mit seltenen Erden gibt es auf der ganzen Welt, auch in Deutschland. Doch meist ist die Konzentration in den Vorkommen so gering, dass sich ein Abbau nicht lohnt. In China finden sich dagegen große Lagerstätten, in denen im großen Stil seltene Erden gefördert werden. Rund 90 Prozent der weltweit abgebauten seltenen Erden stammten 2019 aus China.

Video: Seltene Erden & Co. - Deutschlands Abhängigkeit von China

Hand hält ein Etikett mit der Aufschrift "Made in China"
Bildrechte: picture alliance/dpa | Kirill Kukhmar
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Medikamente, Batterien, Handys: Deutschlands Abhängigkeit von China

Größeres Vorkommen an seltenen Erden in Schweden entdeckt

Das politische Unbehagen in punkto Abhängigkeit von China erklärt auch, warum der Fund einer größeren Menge seltener Erden in Schweden, der am 12. Januar bekanntgegeben wurde, so viel Aufmerksamkeit findet.

Mehr als eine Million Tonnen seltene Erd-Oxide wurden in der Nähe von Kiruna in Nordschweden entdeckt. Zum Vergleich: Die weltweite Produktion an seltenen Erden betrug 2020 rund 240.000 Tonnen.

Video: Aufregung um den Fund seltener Erden in Schweden

Das schwedische Bergbauunternehmen LKAB in bei Kiruna im Norden Schwedens. Im Januar 2023 gab LKAB bekannt, ein großes Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt zu ahben.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Maja Suslin
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Europas größtes Vorkommen seltener Erden entdeckt

Seltene Erden auf dem Schrottplatz schürfen

Weil der Abbau seltener Erden aufwändig ist, der Bedarf an diesen Metallen aber immer weiter steigen wird, wird eine Quelle seltener Erden immer wichtiger: Das Recycling alter Geräte und die Rückgewinnung dieser und anderer wertvoller Rohstoffe.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!