CO2-Entnahme: Dekarbonisierung - die CO2-Entnahme aus der Atmosphäre, auch negative Emissionen genannt - klingt vielversprechend und wird im Kampf gegen den Klimawandel nötig sein. Doch es ist ein teurer Weg, Treibhausgase wieder loszuwerden.
Bildrechte: BR

Dekarbonisierung klingt vielversprechend. Doch es ist ein teurer Weg, Treibhausgase wieder loszuwerden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Treibhausgase wieder verschwinden lassen

Man kann CO2 wieder aus der Atmosphäre entfernen, mit neuen Bäumen oder neuer Technologie. Doch was kostet uns das?

Über dieses Thema berichtet: IQ - Wissenschaft und Forschung am .

Weiterhin Auto fahren, in alle Welt fliegen, Fleisch essen, den Fernseher laufen lassen und trotzdem klimaneutral leben, weil wir die Treibhausgase, die wir in die Luft blasen, einfach von dort wieder entfernen. Einsaugen und wegräumen. Oder im Gegenzug einfach genügend Bäume pflanzen und gut. Wäre das nicht toll?

Das geht. Wie, lesen Sie in unserem ausführlichen Hintergrund über CO2-Entnahme.