Menschen mit IG Metall-Flaggen und Transparenten auf einem Werksgelände.
Bildrechte: BR

Die Beschäftigten von ElringKlinger in Langenzenn ärgern sich. Die Schließung ihres Werks ist aus ihrer Sicht nicht nötig.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

ElringKlinger: "Die Schließung war von vorneherein beschlossen"

Die rund 150 Beschäftigten des Automobilzulieferers ElringKlinger in Langenzenn sind bald arbeitslos: Im Herbst wird ihr Standort geschlossen. Dabei hätte das Werk Zukunft gehabt, sind sie überzeugt. Nun haben sie protestiert.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Die Belegschaft des Automobilzulieferers ElringKlinger hat mit einem Protestzug durch Langenzenn im Landkreis Fürth ihrem Ärger Luft gemacht. "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut," skandierten sie auf dem Weg von ihrem Werk zur Stadthalle am anderen Ende der Stadt.

Die angekündigte Werkschließung stößt bei den Beschäftigten auf wenig Verständnis. Das Werk schreibe schwarze Zahlen, sagt der Betriebsrat. Die Verlegung in andere Produktionsstätten in Ungarn und der Schweiz sei nicht hinnehmbar.

Schließung von ElringKlinger "Ergebnis betriebsinterner Prüfung"

ElringKlinger hat seinen Hauptsitz in Dettingen an der Ems in Baden-Württemberg. Die dortige Geschäftsleitung argumentiert anders. Die Schließung sei bedauerlich, man sei seit mehr als 50 Jahren in Langenzenn. Doch die Produkte, die in Langenzenn gefertigt werden, würden auf dem Weltmarkt nicht mehr so stark nachgefragt.

In Langenzenn werden vor allem Komponenten für Verbrennungsmotoren gefertigt, erklärt Produktionsvorstand Reiner Drews im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk. Die Schließung des Langenzenner Werkes sei das "Ergebnis einer betriebsinternen Prüfung".

IG Metall ärgert sich über Vorgehen

Jan Körper, Bevollmächtigter der IG Metall Westmittelfranken, ärgert sich vor allem über die Vorgehensweise der Konzernführung von ElringKlinger. Die Schließung sei schon beschlossen gewesen, bevor die Belegschaft informiert worden sei.

Nach Berechnungen des gewerkschaftsnahen Info-Instituts könnte das Werk weiter wirtschaftlich betrieben werden, so der Gewerkschaftsvertreter. Die Beschäftigten könnten statt für Verbrennungsmotoren auch für Hypridtechnologie oder andere Antriebe fertigen.

ElringKlinger: Beschäftigte wollen Sozialplan

Bei einer Betriebsversammlung in der Langenzenner Stadthalle will die Konzernleitung von ElringKlinger erklären, wie die Schließung vonstatten gehen wird. Ab Herbst dieses Jahres soll die Produktion schrittweise eingestellt werden. Außerdem soll mit den Beschäftigten ein Sozialplan ausgehandelt werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!