Ein Mitarbeiter des Automobilzulieferers Ifa
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Klaus-Dietmar Gabbert

Ein Mitarbeiter des Automobilzulieferers Ifa fertigt in der Werkshalle Gleichlaufgelenke.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DIHK: Zunehmende Corona-Fälle belasten deutsche Wirtschaft

Die Wirtschaft blickt besorgt auf die steigenden Corona-Zahlen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnt vor einer großen Belastung für Unternehmen im Herbst. Von der Politik fordert DIHK-Präsident Adrian einen klaren Fahrplan.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht die steigenden Corona-Zahlen als große Belastung für die Wirtschaft. "Coronabedingte Personalengpässe sind für viele Unternehmen eine Herausforderung - erst recht bei ohnehin schon bestehendem Fachkräftemangel", sagte DIHK-Präsident Peter Adrian dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Deutliche Folgen für die Kunden

Der Personalmangel sei auch für die Kunden spürbar: "Aufträge müssen abgelehnt werden oder ziehen sich in die Länge wie etwa beim Bau." Dienstleistungsangebote würden reduziert und Servicezeiten gekürzt.

Klarer Fahrplan für den Herbst gefordert

Mit Blick auf den für Herbst erwarteten weiteren Anstieg der Infektionszahlen forderte Adrian, bei den Pandemiemaßnahmen die Interessen der Unternehmen nicht aus dem Blick zu verlieren: "Bei Isolations- und Quarantäneregeln müssen auch die Folgen für den Ausfall von Beschäftigten und damit die Arbeitsfähigkeit in der Wirtschaft immer mitgedacht werden", sagte er.

Für das Funktionieren des Alltags seien "nicht nur das Gesundheitswesen und die staatliche Infrastruktur, sondern weite Bereiche der Wirtschaft" kritisch, so Adrian. Für den Herbst sei "ein klarer Kompass der Politik" im Umgang mit Corona nötig. "Dabei müssen Regelungen alltagstauglich, nachvollziehbar und an bundesweit einheitlichen Kriterien orientiert sein", forderte Adrian.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Steigt die Wiesn bei steigenden Inzidenzen?
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Steigt die Wiesn bei steigenden Inzidenzen?