Bildrechte: BR24

Auto für Schrottpresse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Diesel-Prämie: Ökologischer Irrsinn?

Wer seinen alten Diesel verschrottet, kann bis zu 10.000 Euro beim Kauf eines Neuwagens einstreichen. Aber für die Prämie müssen die Autos in die Schrottpresse. Die Deutsche Umwelthilfe hält das für ökologischen Irrsinn.

Über dieses Thema berichtet: Mittagsmagazin am .

Die Umweltprämie kurbelt den Verkauf von Neuwagen an, für die Autohändler keine schlechte Nachricht.

 „Wir müssen natürlich in erster Linie auf den Autofahrer schauen, dass der Autofahrer in Zukunft auch fahren kann, dass wir Fahrzeuge anbieten, mit denen das sichergestellt ist. Das geht eben nur mit den neuen Fahrzeugen und die älteren Fahrzeuge sind natürlich auch nicht so ohne Weiteres nachrüstbar.“ Carsten Beuß, Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg

Die deutsche Umwelthilfe widerspricht. Sie hält die Prämie für Ressourcenverschwendung. Außerdem seien die neuen Diesel fast genau so schmutzig wie die alten.

 „Etwas ökologisch völlig unsinniges. Denn es ist immer sinnvoller, ein Fahrzeug zu reparieren und eine funktionierende Abgasreinigung einzubauen. Das geht, gerade bei den Euro 4 Fahrzeugen, weil sie in vielen Fällen auch schon einen Partikelfilter an Bord haben, relativ einfach.“ Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe