ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow verringert Tagesverluste

Die Anleger warten auf Ergebnisse der Handelsgespräche zwischen den USA und China in Washington. Nachdem sich der Ton zuletzt wieder deutlich verschärft hat, klingt es nun wieder etwas versöhnlicher von beiden Seiten.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

US-Präsident Donald Trump sprach von einem schönen Brief, den er vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping erhalten habe. Darin habe dieser geschrieben, beide sollten zusammenarbeiten und sehen, ob man ein Ergebnis erreichen könne. Ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums kündigte an, das Land werde seine Interessen verteidigen und habe die Mittel, um dies zu tun. China hoffe aber auf ein Entgegenkommen der USA.

Anleger an der Wall Street bleiben skeptisch

Der Dow Jones konnte seine Tagesverluste im Handelsverlauf immerhin eindämmen und schloss 0,5 Prozent leichter. Allerdings gerieten die Anteile von Intel deutlich unter Druck. Sie verbilligten sich um 5,3 Prozent. Der Chiphersteller erwartet für die nächsten drei Jahre ein gebremstes Gewinnwachstum. An den deutschen Börsen fiel der DAX unter die Marke von 12.000, auf 11.974, das war ein Minus von 1,7 Prozent. Der Euro steht bei 1,12 20 Dollar.