ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX auf Jahreshoch

Die Stimmung an den Börsen ist und bleibt gut. Der DAX erreicht mit Ständen über 11.300 neue Jahresbestmarken. In New York erreichen Standard and Poors und NASDAQ sogar neue Rekorde. 2019 ist bislang ein deutlich besseres Jahr als 2018.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es war eine gute Woche an den Börsen: Der DAX hat zwar nicht mehr zulegen können, aber er hat seine Jahresbestmarken aus der Woche vor Ostern verteidigt. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau - auch das gehört zum Börsenalltag. Der DAX schloss 33 Punkte höher bei 12.315 Punkten. Die Bayer-Hauptversammlung ist natürlich ein großes Thema. Die Aktionäre sind wegen der Monsanto-Übernahme sauer, obwohl der Konzern sie mit einer stabilen Dividende von 2,80 Euro versöhnen möchte. Immerhin schloss die Aktie am Tag der HV leicht im Plus bei 61,50 Euro.

SAP in Topform

Wochengewinner war SAP mit plus 14 Prozent. Der Softwareriese richtet sich mit seiner Cloud-Strategie neu aus, das kostet Geld und führte im ersten Quartal zu einem Verlust. Trotzdem hat er seine Jahresprognose angehoben. Die SAP-Aktie stellt mit 114 Euro neue Rekorde auf. Wochenverlierer war die Deutsche Bank mit minus 6 Prozent, nachdem die Fusion mit der Commerzbank geplatzt ist. Die US-Börsen tendieren kaum verändert. Der Euro kostet 1,1150 Dollar.