ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX: Höhenflug vorerst gestoppt

Die Börsen konnten sich im laufenden Jahr deutlich von den deutlichen Verlusten des Vorjahres erholen. Aber auch dabei kommt es natürlich immer wieder zu Rückschritten. Zu komplex sind die vielfältigen Probleme in der Welt.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Ein harter Brexit am kommenden Freitag scheint vom Tisch zu sein. Die EU will den Briten offenbar mehr Zeit geben. Donald Trump droht mit neuen Strafzöllen. Er wirft den Europäern vor, den Flugzeugbauer Airbus zu subventionieren. Bayer streicht weltweit über 12 000 Jobs, davon 4500 in Deutschland. Der IWF senkt seine Konjunkturprognose für die Weltwirtschaft. An den Börsen gab es jede Menge Nachrichten zu besprechen. Der DAX konnte die jüngsten Gewinne, die ihn über die Marke 12 000 führten, nicht verteidigen. Er schloss 112 Punkte tiefer bei 11 851. Die Bayer-Aktie verlor 0,6 Prozent. Der Kurs hat sich in den letzten Monaten mehr als halbiert.

Auftragseinbruch bei Boeing

In New York verlor der Dow Jones 0,7 Prozent auf 26 155 Punkte. Deutliche Verluste musste die Boeing-Aktie hinnehmen. Nach den beiden Abstürzen der 737 MAX kam es beim US-Flugzeugbauer zu einer Halbierung der Bestellungen. Der Euro kostete 1, 12 60 Dollar.