ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: BMW droht hohes EU-Bußgeld

Der Start in die neue Börsenwoche fällt verhalten aus. Der DAX gibt in den ersten Minuten 0,4 Prozent nach, auf 11.960 Punkte. Immerhin, bei den Autoaktien läuft es zu Beginn nicht ganz so schlecht, wie zunächst befürchtet.

BMW-Titel hatten im vorbörslichen Handel ja schon 4 Prozent nachgegeben. Hintergrund sind Rückstellungen für ein Kartellverfahren der EU, bei dem man – wie es heißt - mit einem signifikanten Bußgeld rechnet. Jetzt kurz nach dem Auftakt verbucht die BMW-Aktie 1,5 Prozent Minus. Das ist noch nicht einmal der größte Verlust im DAX. Den muss im Moment SAP einstecken mit 1,7 Prozent weniger.

Cloud-Chef von SAP geht

Der Software-Konzern muss sich einen neuen Manager für das wichtige Cloud-Geschäft suchen. Der bisher zuständige Vorstand Robert Enslin verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Insgesamt drücken enttäuschend ausgefallene Exportzahlen in Deutschland im Februar und die weiter andauernde Unsicherheit was den Brexit angeht, auf die Stimmung an den Börsen. Noch zum Euro: der steht bei 1,12 30 Dollar.