ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Guter Start in den Monat März

Die internationalen Börsen absolvieren bislang ein sehr gutes Börsenjahr. Auch der Start in den März scheint zu gelingen, obwohl der Monat mit dem anstehenden Brexit und einem möglichen Ende des Handelskonflikts brisante Themen mit sich bringt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX erwischt einen guten Start in den neuen Börsenmonat März. Seit Jahresanfang hat er ja rund 9 Prozent zulegen und damit einen guten Teil der Scharte des Vorjahres ausgleichen können. 2018 hat er ja 18 Prozent an Wert verloren. Der DAX gewinnt 82 auf 11 597 Punkte. Gestützt wird er durch gute Konjunkturnachrichten aus den USA und auch aus Deutschland. Der Einzelhandel hat im Januar seine Umsätze erneut steigern können. Damit bestätigt sich ein langjähriger Trend. Die Deutschen geben ihr Geld lieber aus als es bei niedrigen Zinsen zu sparen.

Tagessieger Rheinmetall

Der bislang größte Tagesgewinner findet sich im MDAX: Rheinmetall verdient vor allem wegen seiner Rüstungssparte hervorragend. Die Auftragsbücher sind proppevoll. Der Kurs klettert um 7,5 Prozent auf 101, 50 Euro. Der Euro kostet 1, 13 70 Dollar.