ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: DAX-Gewinnmitnahmen nach Jahreshoch

Börse: DAX-Gewinnmitnahmen nach Jahreshoch

Der Start ins neue Jahr ist gelungen. Nach dem guten Börsenmonat Januar gab es zu Beginn des Februars einige Turbulenzen, die sich aber längst gelegt haben. Der DAX hat zum Monatsende ein neues Jahreshoch erreicht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Konsumlaune der Deutschen ist ungebrochen. Abzulesen ist das am neuesten GfK-Konsumklima-Index, der weiterhin mit 10,8 Punkten auf dem höchsten Niveau seit Jahren verharrt. Die Verbraucher rechnen auch künftig mit hohen Einkommen, obwohl die Bremsspuren in der Wirtschaft deutlich zu spüren sind, schreiben die Nürnberger Forscher. Gute Nachrichten eigentlich, die sich aber heute nicht auf die Börsen auswirken.

BASF an der Spitze des DAX

Der DAX war erst gestern auf ein neues Jahreshoch geklettert. Deshalb ist der aktuelle Verlust von 52 Punkten auf 11 454 verschmerzbar. Topaktie ist BASF mit plus 2,5 Prozent. Der deutsche Chemiegigant musste im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch hinnehmen, der aber nicht ganz so heftig ausfiel wie befürchtet. Außerdem wird die Dividende um 10 Cent auf 3,20 Euro angehoben. Der Euro wird für Kurse um 1, 13 50 Dollar gehandelt.