ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX profitiert von Europawahl

Die Europawahl wird an den Börsen überwiegend positiv kommentiert. Die Volksparteien hätten zwar an Stimmen eingebüßt, der befürchtete Rechtsruck sei aber ausgeblieben, hieß es auch an den Märkten. Dazu kommen positive Impulse aus der Autobranche.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX kann am Tag nach der Wahl zulegen: 0,4 Prozent geht es aufwärts, auf 12.060 Punkte. Leichte Gewinne gibt es auch bei den Werten aus der zweiten Reihe. Der M-DAX kommt 0,3 Prozent voran. Beim TecDAX stehen 0,5 Prozent Plus an den Tafeln. Rückenwind kommt dabei aus der Autobranche.

Fiat Chrysler will mit Renault fusionieren

Dass der italienisch-amerikanische Autobauer eine Verschmelzung mit Renault vorschlägt, das sorgt im ganzen Sektor für Fantasie. Volkswagen, Daimler und BMW legen zumindest leicht zu. Mit im Aufwärtstrend: die Zulieferbranche, bei Continental etwa geht es ein halbes Prozent nach oben.

Spitzenreiter im DAX sind die Aktien von Wire Card und Deutscher Bank mit bis zu 2 Prozent mehr. Noch zum Euro: der bewegt sich kaum bei Werten knapp unter 1,12 Dollar.