ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Zurückhaltung in Asien

Positive Konjunkturdaten aus China und die starken Bemühungen um einen Impfstoff gegen Covid-19 schüren die Hoffnung auf eine Erholung von der Corona-Krise. Die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA hingegen dämpfen die Kauflaune.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Hoffnungen auf einen Corona-Impfstoff vielleicht noch in diesem Jahr und die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der Notenbanken, das sind die Antriebsmotoren derzeit an den Börsen. An den US-Börsen hatten gestern zudem angekündigte Milliardenfusionen im Technologiesektor für Kauflaune gesorgt. Der Dow Jones stieg um 1,2 Prozent, der Tech-Index Nasdaq sogar um 1,9 Prozent.

Spannungen zwischen USA und China steigen

Trotz der guten US-Vorgaben und positiven Konjunkturdaten aus China zum Einzelhandel und der Industrieproduktion herrscht heute verhaltene Stimmung an den Börsen in Asien. Sorgen bereiten die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA. So wird der US-Zoll die Einfuhr bestimmter Produkte aus Xinjiang blockieren, weil diese nach Ansicht Washingtons in der autonomen Region Chinas mit Hilfe von Zwangsarbeitern hergestellt wurden. An der Börse in Tokio nehmen die Anleger Gewinne mit. Der Nikkei-Index verliert ein halbes Prozent. In Shanghai steht ein Plus von 0,3 Prozent zu Buche. Der Euro steht knapp unter 1, 19 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!