ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Wall Street wartet auf die US-Notenbank

Im Vorfeld der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank haben sich die Investoren an der Wall Street zurückgehalten. Der Dow Jones trat stundenlang nahezu auf der Stelle.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Mitten in der Corona-Pandemie kommen die Notenbanker zusammen und beraten über ihren weiteren geldpolitischen Kurs. Es wird nicht damit gerechnet, dass der Leitzins geändert wird oder es größere Entscheidungen der Notenbank in Bezug auf bestehende Hilfsprogramme zum Ankauf von Wertpapieren gibt. Aber die Anleger warten eben bei solchen Treffen immer mit großer Spannung auf konjunkturelle Einschätzungen der Notenbanker. Der Dow Jones schloss am Abend leicht im Minus, der Nasdaq Index leicht im Plus.

Siemens Healthineers nachbörslich gesucht

Der Deutsche Aktienindex kam nach dem schwachen Wochenauftakt gar um 1,7 Prozent voran. Für weiteren Gesprächsstoff sorgen wird hier voraussichtlich Siemens Healthineers. Die Gesundheitssparte von Siemens hat mit ihren Quartalsergebnissen die Markterwartungen deutlich übertroffen und die Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der Euro steht bei 1,21 67 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!