ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Vor US-Zinsentscheid - Verhaltener DAX-Start erwartet

Es zeichnet sich ein verhaltener Handelsstart ab an den deutschen Aktienmärkten. Wie an den US-Börsen geht es in Fernost eher leicht abwärts. Im Blickpunkt stehen heute die Zinsentscheidung in den USA und die Konjunkturprognose der Wirtschaftsweisen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Heute steht besonders die Notenbank in den USA im Fokus. Am Abend unserer Zeit gibt die Fed ihre Entscheidung zur weiteren Geldpolitik bekannt. Die Anleger sind gespannt, wie sich die Fed positionieren wird angesichts Inflationssorgen und die damit verbundenen steigenden Renditen an den Anleihemärkten.

Wachstumsprognose unter 3 Prozent?

In Deutschland stellen heute die sogenannten Wirtschaftsweisen ihre aktuelle Konjunkturprognose vor. Im November war der Sachverständigenrat noch von einem Wachstum der Wirtschaftsleistung von 3,7 Prozent in diesem Jahr ausgegangen. Jetzt wäre man vermutlich halbwegs zufrieden, stünde überhaupt noch eine 3 vor dem Komma.

BMW stellt Umweltziele vor

Beim Münchner Autobauer BMW wird heute ein Ausblick zu den Finanz- und den Umweltzielen erwartet. Frühe Bankenberechnungen sehen den Deutschen Aktienindex etwas leichter gegenüber seinem Schlussstand. Gestern hatte der DAX noch kurzzeitig ein neues Allzeithoch von 14.602 Punkten erreicht. Der Euro pendelt am Morgen um 1,19 Dollar.