ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: US-Zinsen werden weiter steigen

Die Fed hat geliefert, was von ihr erwartet worden war: eine Zinserhebung um einen viertel Prozentpunkt. Es ist die dritte Anhebung in diesem Jahr. An den Aktienmärkten gab es zunächst keine große Reaktion.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Dann aber kamen von Notenbank-Chef Powell Äußerungen, die als Ankündigung einer weiterhin sehr straffen Geldpolitik gewertet wurden. Viele Anleger gehen nun davon aus, dass die Fed bis Ende 2019 noch vier Mal an der Zinsschraube drehen könnte. Und so sackte der Dow Jones kurz vor Schluss dann doch noch durch und schloss fast ein halbes Prozent schwächer bei 26.385. Der Nasdaq-Index verlor 0,2 Prozent.

RWE-Aktie stützt DAX

Hierzulande war heute nicht viel los. Der DAX legte minimal zu, um gerade mal 0,1 Prozent auf 12.386. Der M-DAX schaffte 0,3 Prozent mehr. Spitzenreiter im DAX war die RWE-Aktie mit rund 2 Prozent Plus nach guten Analystennoten. Zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei einem 1,17 50 Dollar.