ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Ungewisse Fed-Pläne lähmen DAX

An den deutschen Aktienmärkten rührte sich heute vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank nicht viel. DAX, M-DAX und TecDAX schlossen kaum verändert. Dabei schaute alles auf die Daimler-Aktie.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX ist mit einem Plus von gerade mal 0,1 Prozent aus dem Handel gegangen bei 12.386. Der M-DAX schaffte 0,3 Prozent mehr. Der TecDAX schloss ein klein wenig im Minus. Die Fed wird die Zinsen am Abend voraussichtlich auf die neue Spanne von 2,00 bis 2,25 Prozent anheben - das wird allgemein so erwartet. Spannender wird deshalb die Pressekonferenz von Fed-Chef Powell im Anschluss, hier erhoffen sich die Anleger Hinweise darauf, wie die Zinspläne für den Rest des Jahres aussehen.

Abgang des Daimler-Chefs bremst Aktie

Spitzenreiter im DAX war heute die RWE-Aktie mit gut 2 Prozent Plus nach guten Analystennoten. Dass bei Daimler, Konzern-Boss Zetsche heute seinen Rückzug angekündigt hat, das war den Anlegern zunächst gar nicht Recht gewesen. Am Ende notierte die Aktie dann aber zumindest unverändert. Noch zum Euro: der gibt leicht nach auf einen 1,17 50 Dollar.