ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Toyota auf Rekordkurs

An der Tokioter Börse sind die Autowerte gesucht, allen voran Toyota. Grund: Mitten in einer Schwäche der Gesamtwirtschaft sind japanische Autos weiterhin weltweit gesucht.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Vor allem die Vorgaben aus Asien sind heute gut. In Tokio gewinnt der Nikkei-Index 2,2 Prozent auf 28.425 Punkte. Die Anleger reagieren nicht auf einen starken Einbruch des Wirtschaftswachstums im 1. Quartal. Mit einem Minus von 5,1 Prozent fiel es stärker aus als erwartet. Ein Lichtblick ist weiterhin der Export. Hier sind die Ausfuhrzahlen weiterhin gut, wenn auch nicht mehr so gut wie in den vergangenen Monaten. Bei den Autobauern bleibt die weltweite Nachfrage hoch.

Rekordkurse für Toyota

Die Toyota-Aktie klettert auf neue Rekorde. Die alten Rekorde stammen noch aus 2015. Hier gibt es die Verbindung nach Deutschland: Daimler, BMW und VW sind seit Monaten gesucht. VW legen allein in diesem Jahr 40 Prozent an Wert zu. Anders ausgedrückt: Die weltweite Autobranche feiert ein beeindruckendes Comeback – nach den massiven Einbrüchen zum Beispiel wegen des Dieselskandals. Der DAX wird höher erwartet als gestern. Inoffiziell wird er mit 15 466 Punkten berechnet. Der Euro kostet 1, 21 60 Dollar.