Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: SAP korrigiert Geschäftsprognosen

Die Wirtschaft ächzt unter den Folgen der Corona-Pandemie. Viele Unternehmen haben ihre Prognosen nach unten korrigiert und sind verunsichert, was die Zukunft betrifft. Auch SAP blickt angesichts der Viruskrise vorsichtiger auf das laufende Jahr.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Softwarekonzern hat seine Umsatzschätzungen um 500 Millionen Euro nach unten geschraubt und erwartet nun bis zu 28,5 Milliarden Euro. Auch beim Betriebsgewinn hat SAP seine Erwartungen gedämpft und rechnet jetzt mit bis zu 8,7 Milliarden Euro nach zuvor bis zu 9,3 Milliarden. Allerdings seien die neuen Schätzungen mit großer Unsicherheit behaftet, heißt es aus dem Unternehmen. Trotz der korrigierten Prognosen scheint SAP aber sehr gut durch die Krise zu kommen. Es wird spannend sein, wie das heute die Investoren an den Börsen sehen.

Gemischte Vorgaben für den Start des DAX

In New York war der Dow Jones gestern um 3,4 Prozent gestiegen. Spekulationen, wonach US-Präsident Trump die von der Virus-Krise schwer gebeutelte Wirtschaft wieder zum Teil hochfahren möchte, gaben den Kursen Auftrieb. Positive Impulse kamen auch von der Geldpolitik. Die US-Notenbank hatte angesichts der Corona-Krise eine länger anhaltende Nullzinspolitik signalisiert. An der Börse in Tokio hingegen verliert der Nikkei-Index zur Stunde 0,7 Prozent, nachdem die Neuinfektionen im Land gestern angestiegen sind. Der Euro steht bei 1, 08 65 Dollar.