ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Nikkei schließt leicht im Plus

Das Teilhandelsabkommen zwischen den USA und China ist unterschrieben. Die Anleger beeindruckt das relativ wenig. Die Aktienmärkte in Asien notieren uneinheitlich.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nun ist es unterschrieben – das Teilhandelsabkommen zwischen den USA und China. Die Anleger haut das aber nicht vom Hocker. Sie wissen, dass sich die Weltkonjunktur mit diesem Abkommen wohl nicht schnell bessern wird. Immerhin sind die beiden Länder aufeinander zugegangen. Nun liegt wohl die Hoffnung auf einem zweiten Teilabkommen, denn US-Präsident Trump hat klar gemacht, dass erst dann alle Zölle abgeschafft werden, wenn eine zweite Vereinbarung geschlossen sei.

Finanz-Branche im Blick

Außerdem dürfte an den Märkten in Asien nachwirken, dass die US-Großbanken Goldman Sachs und Bank of America jeweils einen Gewinnrückgang für das vierte Quartal meldeten. Beide Unternehmen mussten höhere Rücklagen für faule Kredite beiseitelegen. Damit dürften die Sorgen um die Finanz-Branche insgesamt wieder größer werden. Der Nikkei in Tokio schloss soeben 0,1 Prozent im Plus bei 23.933. Der Shanghai Composite, der wichtigste Aktienindex in China, verliert 0,3 Prozent. Der Hang-Seng-Index in Hongkong dreht 0,1 Prozent ins Plus. Und der Euro ist 1,11 49 Dollar wert.