ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Nikkei im Plus

Konjunktursorgen scheinen in den Hintergrund zu treten. Die Anleger setzen auf niedrigere Leitzinsen, wovon üblicherweise die Aktienmärkte profitieren und Mexiko könnte vom Handelsstreit zwischen den USA und China profitieren.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

An wichtigen Aktienmärkten in Asien steigen die Kurse. Die Anleger vor allem in Tokio folgen den Vorgaben von der Wall Street in New York. Dort schloss der Dow Jones gut 2 Prozent höher. Konjunktursorgen scheinen momentan in den Hintergrund zu treten. Der Ölpreis fällt allerdings weiter, was in diesen Tagen vor allem mit der Konjunkturschwäche begründet wird. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 61,50 Dollar.

Kann es im Handelsstreit Gewinner geben?

Die Investoren hoffen darauf, dass die US-Notenbank den Leitzins senken wird. Davon profitieren üblicherweise die Aktienmärkte – und so greifen die Anleger bei Aktien schon mal zu. Vom Handelsstreit zwischen den USA und China könnte Mexiko profitieren - vor allem bei der Produktion von Autoteilen. Zu dieser Einschätzung gelangen Branchenexperten. Und noch ein Blick auf den Devisenmarkt. Hier ist der Euro 1,12 64 Dollar wert.