ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Neue Virus-Variante sorgt für Kursrutsch

Nur wenige Tage bevor der erste Corona-Impfstoff hierzulande gespritzt werden kann, lässt eine neue Virus-Variante die Finanzmärkte aufschrecken. Die Aktienkurse sind so stark eingebrochen wie seit zwei Monaten nicht mehr.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Anleger fürchten, dass sich das mutierte Virus von Großbritannien auch nach Kontinental-Europa ausdehnt und dann noch härtere und längere Lockdowns die Folge sein könnten. Was dann die Wirtschaft nochmals lähmen könnte. Der DAX hat 2,8 Prozent eingebüßt auf 13.246 Punkte. Damit hat er sich immerhin von seinem Tagestief entfernt. Denn zeitweise war der DAX über 4 Prozent im Minus.

Rückt Verreisen in die Ferne?

Es gab keinen einzigen Gewinner. Die größten Verlierer waren die Anteile der Munich Re, der Deutschen Bank, von Fresenius und Bayer mit Abschlägen von mehr als 4 Prozent. Die Virus-Variante macht auch die Hoffnung auf schnelles Reisen wieder einigermaßen zunichte: Die Anteile von Lufthansa und Fraport rutschten bis zu 5 Prozent ab. Etwas besser sieht es in New York aus. Der Dow Jones gibt nur knapp ein halbes Prozent nach, der Nasdaq knapp 1 Prozent. Der Euro steht bei 1,2230 Dollar.