ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: NASDAQ auf Rekordhoch

In New York erreicht der NASDAQ das nächste Rekordhoch. Dieses Mal war Texas Instruments die treibende Kraft, denn der Chiphersteller erwartet eine Erholung in der Halbleiterbranche.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die harschen Töne des neuen britischen Premiers Boris Johnson schockten an den Börsen niemand. Der Brexit-Hardliner ist berühmt-berüchtigt für seine drastische Wortwahl. Trotzdem wird man sich an den Börsen darauf einstellen müssen, dass es noch zu einigen Turbulenzen kommen kann. Der DAX schloss 32 Punkte höher bei 12 523. Trotz des Quartalsverlustes in Höhe von 1,2 Milliarden Euro konnte die Daimler-Aktie zulegen – und zwar um 2,5 Prozent auf 49,20 Euro. Offenbar hofft man, dass die Nachrichten aus der Autobranche künftig wieder besser werden. Ein ähnlicher Effekt war dieser Tage beim Zulieferer Continental zu beobachten.

Boeing unter Druck

In New York verlor der Dow Jones 79 auf 27 270 Punkte, weil Boeing und Caterpillar schlechte Quartalsbilanzen veröffentlichten. Dank einer Kursrally bei Texas Instruments kletterte dagegen der NASDAQ-Index auf ein neues Rekordhoch. Der Euro kostete 1, 11 40 Dollar.