ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kursrutsch - DAX fällt unter Marke 12.000

Schlechte Konjunkturdaten, die anhaltenden Unsicherheiten rund um Handelskonflikte und den Brexit - Für den deutschen Aktienmarkt waren dies schlechte Voraussetzungen. Der DAX stürzte regelrecht ab.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Vor der Feiertagspause zum Tag der Deutschen Einheit haben die deutschen Börsen einen rabenschwarzen Tag erlebt. Der DAX rauschte um 2,8 Prozent in die Tiefe, durchbrach die Marke 12.000 und ging schließlich bei 11.925 Punkten aus dem Handel. Es waren vor allem Konjunktursorgen, die für teilweise fast schon panikartige Verkäufe sorgten.

Wirtschaftsweise: Nur 0,5 Prozent Wachstum

In ihrem Herbstgutachten erwarten die sogenannten Wirtschaftsweisen für dieses Jahr nur noch ein Mini-Wachstum von 0,5 Prozent. Sie forderten die Bundesregierung zu einer Abkehr von der Schwarzen Null auf. Wirtschaftsminister Peter Altmaier widersprach dieser Idee allerdings prompt.

Unter Druck stand auch die im MDAX notierte Aktie von Airbus mit einem Minus von 2 Prozent. Im Dauerstreit um Subventionen für Flugzeugbauer erlaubte die WTO den USA, Sonderzölle auf EU-Produkte im Wert von 7,5 Milliarden Euro einzuführen. In New York bricht der Dow Jones um 1,9 Prozent ein. Und der Euro notiert bei 1,0950 Dollar.