ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Konjunktursorgen belasten DAX

Die Erholung an den Börsen scheint erst einmal gestoppt. Schwache Daten zum Konsumklima und aus der Exportwirtschaft in Deutschland haben den DAX zu Handelsstart ins Minus gedrückt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wenige Minuten nach Handelsbeginn verliert der DAX zwei Prozent auf 9.691 Punkte. Die Ankündigung von gewaltigen Konjunkturpaketen und Finanzspritzen von Regierungen und Notenbanken hatten den Kursverfall an den Börsen ja erst einmal gestoppt. Nun werde es darum gehen, dass die Börsen auch ohne neue Hilfspakete stabil bleiben könnten, so hört man am Morgen an den Märkten.

Corona-Pandemie belastet spürbar die Konjunktur

So hat die Viruskrise die Verbraucherstimmung hierzulande auf das niedrigste Niveau seit der Weltfinanzkrise gedrückt. Und die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich im März wegen der Pandemie so stark eingetrübt wie noch nie. Das Barometer des Münchner ifo-Instituts für die Exporterwartungen der Industrie brach von minus 1,1 auf minus 19,8 Punkte ein. Der Preis für Nordseeöl ist am Morgen um rund 3 Prozent gesunken. Der Euro steht bei 1, 09 30 Dollar.