ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Konjunkturdaten bringen Dow Jones nichts

An der Wall Street blieb es ausgesprochen ruhig, Händlern zufolge, weil nichts Neues zum Zollstreit zwischen den USA und China bekannt wurde. Und so schlossen Dow Jones und Nasdaq-Index beide fast unverändert.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Endstand beim Dow 27.679. Dass die amerikanische Industrie nach zwei schwachen Monaten im Oktober wieder mehr Aufträge einsammeln konnte, das half den US-Börsen also nur bedingt. An den deutschen Märkten schloss der DAX 0,7 Prozent schwächer. Deutliche Gewinner gab es nur einen: MTU. Der Triebwerkshersteller schaffte 2,5 Prozent mehr. Die Liste der DAX-Verlierer war deutlich länger: Schlusslicht war Siemens, mit 1,5 Prozent Minus. Das Investmenthaus Morgan Stanley strich die Kaufempfehlung für die Siemens-Papiere.

M-DAX-Aufsteiger Varta im Fokus

Bei der Varta-Aktie, die zuletzt einen sagenhaften Aufstieg verzeichnet hatte - gab es Gewinnmitnahmen, nachdem klargeworden ist, dass der Batteriekonzern in den M-DAX aufsteigen wird. Der Kurs knickte fast 5 Prozent ein. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,11 Dollar.