Schaeffler lädt für 15. September zu einer außerordentlichen Online-Hauptversammlung ein, auf der über die Ausgabe von bis zu 200 Millionen neuer Aktien abgestimmt werden soll. Das teilte das im Nebenwerteindex SDAX notierte Unternehmen am Morgen im fränkischen Herzogenaurach mit. Mit dem Geld wolle Schaeffler den laufenden Umbau des Konzerns weiter vorantreiben, potenzielle Wachstumschancen nutzen und zudem den Streubesitz der Schaeffler-Aktie erhöhen.
Schaeffler-Aktie unter Druck - DAX startet im Minus
Mehr neue Aktien, das bedeutet auch weniger Gewinn pro Aktie, das belastet den Kurs der Aktie kurz nach Handelsstart. Sie ist mit gut fünf Prozent ins Minus gerutscht. Auch der DAX ist mit Verlusten gestartet und büßt jetzt, rund zehn Minuten danach, 1,1 Prozent ein auf 12.835 Punkte. Die Wirecard-Aktie wird ja am Montag den DAX verlassen. Sie verliert knapp zwei Prozent. Ihr Nachfolger, das Papier von Delivery Hero ist im MDAX mit 0,5 Prozent ins Minus gerutscht. Der Euro steht bei 1, 18 56 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!