ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Iran-Konflikt belastet Lufthansa und DAX

Die geopolitischen Spannungen nach der Tötung eines iranischen Generals durch US-Streitkräfte setzen den Kapitalmärkten auf verschiedenen Wegen zu. Und so gab der DAX heute kräftig nach. Und die Lufthansa-Aktie befand sich regelrecht im Sturzflug.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Einmal verschreckt der Konflikt Anleger ganz generell und sie kaufen auch weniger Aktien, das hat der DAX heute mit einem Minus von 1,3 Prozent zu spüren bekommen. Dann steigt der Ölpreis fast immer, wenn es in der Golfregion zu Konflikten kommt - man fürchtet um die weltweite Ölversorgung – aktuell verteuert sich das Barrel der Nordseesorte Brent um 3 Prozent auf über 68 Dollar.

Wird Kerosin jetzt teurer?

Das wiederum macht Verbrauchern etwa über höhere Spritpreise zu schaffen und bremst tendenziell die Konjunktur. Aber auch Unternehmen haben zu kämpfen, wenn der Ölpreis in die Höhe schnellt. So wurden heute Airline-Aktien massiv verkauft. Man befürchtet steigende Treibstoffkosten der Fluggesellschaften. Folge: Lufthansa-Aktien verloren fast sieben Prozent an Wert. Das war mit Abstand das größte Minus im DAX. Auch an der Wall Street geht es abwärts, beim Dow Jones um 0,6 Prozent im Moment. Und noch zum Euro: der steht bei 1,11 75 Dollar.