ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Industrie in Eurozone schrumpft

Die vielen Handelskonflikte belasten die Industrie in der Eurozone. Kein Wunder, dass man an den Börsen vor allem auf ein Ende des Zollstreits zwischen den USA und China hofft.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Industrie in der Eurozone kämpft schwer mit den Folgen der zahlreichen Handelskonflikte. Im September ging ihre Produktion im Vergleich zum September 2018 um 1,7 Prozent zurück. Einen leichten Hoffnungsschimmer gibt es: Im Monatsvergleich September auf August konnte die Produktion leicht gesteigert werden, anders als erwartet. Bleibt abzuwarten, ob das ein Indiz für eine mögliche Trendwende ist.

Massive Probleme bei Zulieferern

In der Autobranche leiden immer mehr Zulieferer unter den Problemen der großen Hersteller. Der Spezialchemiekonzern Lanxess konnte im dritten Quartal seinen Umsatz stabil halten, verdiente aber weniger. Die Aktie verbilligt sich um gut 3 Prozent. Der Nürnberger Zulieferer Leoni ist ein Sanierungsfall geworden, im dritten Quartal steht ein Nettoverlust von 88 Millionen Euro zu Buche. Die Aktie verliert gut 10 Prozent. Vor allen Indizes stehen Minuszeichen: Der DAX gibt 108 auf 13 172 Punkte nach. Der Euro kostet 1, 10 Dollar.