ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Impfstoff-Hoffnung sorgt für Kauflaune in Asien

Börse: Impfstoff-Hoffnung sorgt für Kauflaune in Asien

Trotz weltweit weiter steigender Corona-Fälle zeigen sich die Börsen im asiatisch-pazifischen Raum freundlich zu Wochenstart. Die Anleger hoffen auf eine bald mögliche Impfung gegen das Corona-Virus.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Hoffnung auf die baldige Verfügbarkeit eines Impfstoffs gegen Covid-19 ist einer der wichtigsten Kurstreiber derzeit an den Börsen. Die Anleger in Asien blenden die weiter steigenden Neuinfektionszahlen aus und greifen bei Aktien zu. Und so sind die Börsen in Asien freundlich in die neue Woche gestartet. In Shanghai geht es um 1,3 Prozent nach oben, in Seoul um zwei Prozent. Die Börse in Tokio ist wegen eines Feiertags geschlossen. An der Wall Street hatte der Dow Jones am Freitag 0,8 Prozent verloren. Der Euro steht bei 1, 18 74 Dollar.

Impfstoff-Zulassungen in greifbarer Nähe

Einem Medienbericht zufolge könnte das Vakzin des Mainzer Biotechunternehmens BioNTech und seines US-Partners Pfizer bereits in den kommenden Tagen eine Zulassung in Großbritannien erhalten. Das hat der "Telegraph" gestern berichtet unter Berufung auf Regierungskreise. So sei der Nationale Gesundheitsdienst NHS angewiesen worden, sich für eine Verabreichung ab dem 1. Dezember bereitzuhalten. Das Gesundheitsministerium in London äußerte sich aber noch nicht dazu. Bereits am Freitag hatten die beiden Unternehmen schon die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt. Die will am 10. Dezember darüber beraten.