Geholfen hat einigen Kursen die Mitteilung von Google, bei seinem Internet-Browser "Chrome" erst 2023 Cookies vollständig blockieren, zwei Jahre später also als ursprünglich geplant - angeblich wegen kartellrechtlicher Bedenken. Cookies dienen ja dazu, Internet-Nutzer zu identifizieren und zielgerichtete Werbung in ihren Browser einzuspielen. Der Aufschub ließ deshalb die Kurse bei einigen Spezialisten von Online-Werbung nach oben schießen… dazu zählten zum Beispiel Trade Desk oder PubMatic, beide konnten zweistellige prozentuale Kursgewinne verbuchen.
Wenig Kurs-Euphorie nach Windwos-11-Präsentation
Im Fokus stand auch Microsoft, nach der Präsentation des neuen Betriebssystems Windows 11 ging es mit der Aktie rund ein halbes Prozent aufwärts – das war allerdings schlechter als der Marktdurchschnitt. An den deutschen Märkten lief es ausgesprochen gut. Der DAX schloss ein knappes Prozent im Plus. Der M-Dax legte 1,3 und der TecDAX sogar 1,7 Prozent zu. Schauen wir noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss bei 1,19 30 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!