ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gold steigt, Dax fällt

Im Oktober hat der Dax 3,5 Prozent zugelegt. Auch wenn Anleger am heutigen letzten Handelstag des Monats etwas unsicher waren.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Goldpreis steigt auf fast 1511 Dollar. Die Anleger sind unsicher, denn chinesische Regierungsvertreter zeigen sich laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg skeptisch, ob mit dem impulsiven US-Präsidenten Donald Trump eine langfristige Einigung im Handelskonflikt zwischen den beiden weltweit größten Volkswirtschaften möglich ist. Das lässt Anleger bei Gold zugreifen und bei Aktien etwas vorsichtiger sein. Der Dow Jones verliert fast 1 Prozent.

Der deutsche Aktienindex Dax hat mit einem Minus von einem viertel Prozent bei 12.867 Punkten geschlossen.

Autobranche im Blick

Ansonsten wurde auf die Autobranche geschaut, weil FiatChrysler und die französische Opel Mutter PSA fusionieren wollen. Aktien von Fiat Chrysler haben deutlich zugelegt, während die von PSA deutlich nachgegeben haben. Anteilsscheine der deutschen Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen haben durchschnittlich mehr als 1 Prozent eingebüßt.

Der Euro notiert bei einem Dollar 11 47.